Beiträge von Kennis Duester im Thema „Internetzugang via Netzwerkkarte“

    Für 2022, wo vermehrt Tablets und Laptops verwendet werden, etwas ... weltfremd. Heute ist doch WLAN der heiße Scheiß. :D Da sollte der exotische LAN-Anschluss doch kein Thema mehr sein.

    Zumal die Installation auf einem alten Laptop und dem PC der Kinder via WLAN funktionierte und der Anschluss ans LAN dann keine Probleme bereitete. Aber wie das manchmal so ist.

    Der klassische (private) Desktop-PC stirbt doch aus. Die Kinder von heute können einen PC nicht mal anschalten, weil sie die Dinger gar nicht mehr kennen.

    Das sind ja Methoden hier. Also das gleiche Mainboard hatte ich auch. Problemlos geht das mit allen möglichen Linux- und Windowsvarianten mit dem onboard LAN.

    Am Ende wärst du schneller und schon fertig wenn du das Mint komplett neu installierst und dabei die WLAN Karte weglässt.

    Es ist zwar ein USB-Stick aber das ist ja egal. Meinst du Mint hätte sich mehr um die Netzwerkkarte "gekümmert"? :)
    (Ernstgemeinte Frage.)

    Treiber runtergeladen, entpackt und dann ./autorun.sh ausgeführt:

    Zitat

    Check old driver and unload it.

    rmmod r8169

    rmmod: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:799 kmod_module_remove_module() could not remove 'r8169': Operation not permitted

    rmmod: ERROR: could not remove module r8169: Operation not permitted

    Build the module and install

    cp: reguläre Datei '/lib/modules/5.4.0-100-generic/kernel/drivers/net/ethernet/realtek/r8168.ko' kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung

    make[3]: *** [scripts/Makefile.modinst:37: /home/marion/LAN-Realtek/r8168-8.049.02/src/r8168.ko] Fehler 1

    make[2]: *** [Makefile:1684: _emodinst_] Fehler 2

    make[1]: *** [Makefile:166: install] Fehler 2

    make: *** [Makefile:55: install] Fehler 2

    Zitat

    Okay, noch Vorschläge?

    Lösungsansätze bitte so formulieren, daß ich sie direkt umsetzen kann. Nicht so Vorschläge wie "Du musst den Ping erst pongen lassen." :D


    Hast du das Gerät neu aufgesetzt?
    Ging es schon einmal?
    Wenn du neu aufgesetzt hast, dann verbinde dich mal per Wlan mit dem Internet und mache alle Updates.

    Ja.

    Nein.

    Habe ich schon gemacht.


    Ist es denn der Chipsatz deiner Realtek-Netzwerkkarte die da erkannt wurde? ...

    EDIT: Habe nochmal gegoogelt, laut Spezifikationen ist ein "Realtek 8111D" verbaut. Vielleicht funktioniert es daher nicht?

    Prüfe ich mal schnell.

    Moin Moin,

    ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem:

    Am PC meiner Frau bekomme ich keinen Internetzugang via Netzwerkkarte.

    WLAN funktioniert ohne Probleme.

    Ich muss euch um Hilfe bitten, weil Linux Mint mir diese Arbeit sonst immer abgenommen hat. Nur in diesem Fall wird mir halt lediglich das WLAN angeboten.

    Der PC meiner Frau hat die gleiche Mint-Version wie in meiner Signatur.


    Hier ein paar Daten, mit denen ihr hoffenlich was anfangen könnt:

    Lösungsansätze bitte so formulieren, daß ich sie direkt umsetzen kann. Nicht so Vorschläge wie "Du musst den Ping erst pongen lassen." :D