Beiträge von NCC1701D im Thema „Internetzugang via Netzwerkkarte“

    Das glaube ich nicht, mein Sohn hat seine Konsole weggegeben und lieber dafür einen zweiten Monitor für den PC angeschafft. Ein Grund warum Apple Geräte nur einen Nischenmarkt bedienen - sie bauen kleine richtigen PCs mehr.

    Ist vielleicht auch eine Art der persönlichen Verwendung, das färbt vielleicht auf die Kinder ab?!? Mein Vater war auch immer sehr Technik-Affin, das ist bei mir mindestens genauso... vielleicht noch schlimmer! ;)

    Ist GBE Ethernet LINUX driver r8168 for kernel up to 5.6, Version 8.049.02, 2021/06/30, 111 KB das, was ich brauche?

    Realtek 8168 ist aber nicht 8111D welches ich über dein Board gefunden habe, aber wenn bei dir der 8169 installiert ist und der 8168 kompatibel ist zu dem 8111D scheint es für mich der richtige Ansatz zu sein. Sorry, dafür bin ich selbst noch viel zu sehr Linux-Anfänger um Dir da spezifischere Infos zu geben.

    Also, PC ist einen Netzwerkarte-Typ Realtek RTL8111/8168/8411 , das heißt,

    bei Mint wurde aber mit Treiber r8169 falsch installiert.

    Es mußte also Realtek Driver r8168 runterladen und dann installieren.

    Genau so wie Fhyrst es hier beschreibt hört es sich für mich nach der Fehlerquelle an...

    Ist es denn der Chipsatz deiner Realtek-Netzwerkkarte die da erkannt wurde? Vielleicht ist ein anderes Modell erkannt worden? Hast du mal direkt im BIOS nachgeschaut welcher Realtek Chip drin ist? Habe gerade mal nach deinem Motherboard gegoogelt, aber musste feststellen das es verschiedene Revisionen gibt. Weiß nicht ob dies Dir weiterhilft, aber vielleicht ist es zumindest ein kleiner Ansatz?

    EDIT: Habe nochmal gegoogelt, laut Spezifikationen ist ein "Realtek 8111D" verbaut. Vielleicht funktioniert es daher nicht?