Beiträge von NCC1701D im Thema „Server remote herunterfahren“

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine gute Idee und einfach umzusetzende Methode um einen Server remote herunterzufahren?
    Ich möchte per cron Befehl von einem Server aus einen anderen Server im gleichen Netzwerk ausschalten.

    Vieleicht eine Möglichkeit das mittels Cockpit oder Webmin einzustellen? Mein Haupt-Proxmox-Server wird mittels WLAN-Steckdose eingeschaltet und fährt automatisch hoch sobald der Rechner "Strom bekommt" und wird mittels cron-Job automatisch um 23:58 ordentlich heruntergefahren bevor um 23:59Uhr die WLAN-Steckdose den Strom kappt.

    Ab 21:00 Uhr werden auch noch automatisiert alle VM´s und LXC´s auf mein NAS gesichert/kopiert. Manuell von Zeit zu Zeit auch von meinem zweiten Proxmox und nochmal komplett von beiden Proxmox-Servern auf dem Proxmox-Backup-Server.

    Zusätzlich werden täglich um 16:15Uhr alle "wichtigen" Daten (inkl. der VM´s und Container) nochmal übers Netzwerk auf mein altes Synology-NAS kopiert/synchronisiert (d.h. wenn es keine Änderungen gibt geht dies sehr schnell).

    Weiß nicht ob Dir das was hilft in deinem Vorhaben, wollte nur mal schreiben wie ich es handhabe...

    Hier mal mein crontab-Eintrag