Beiträge von NCC1701D im Thema „Welches Linux Mint 20.3 oder MX 21 sollte ich installieren“

    Ich habe auf meinem ältesten Notebook heute erst MX Linux 21 installiert und finde es sehr geeignet für so alte Schinken (das Gerät dürfte mindestens 14-15Jahre alt sein). Auf einem etwas neuerem Gerät mit einem schwachen Intel Core i5 ist Linux Mint installiert. Beide Geräte laufen hervorragend. Das MX Linux läuft mit XFCE-Oberfläche, das Mint mit Cinnamon (noch 20.1 glaube ich, hatte ich schon länger nicht mehr eingeschaltet und aktualisiert).

    Empfehlen kann ich Dir im Grunde genommen aber beide. Das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks und was man für Vorstellungen von seinem System hat. Beides ist Debian-basiert (das halte ich als Linux-Anfänger für die bessere Grundlage zum Einsteigen als Arch-basierte Systeme, wenn man nicht zum "Maus-Schubser" degradiert werden möchte).

    Bitte nicht falsch verstehen. Eine Installation ist mMn auch damit mittlerweile einfach durchzuführen, aber wenn dann doch mal was klemmt würde ich mich dem Schwierigkeitsgrad entsprechend hocharbeiten wollen. Nebenbei sei zu erwähnen, dass Manjaro KDE ARM (Arch-basiert) auf meinem Raspberry Pi-Desktop bisher am performantesten arbeitete.

    Um eine gute deutsprachige Nutzergemeinde für eventuelle Nachfragen (oder hier unser Forum) zu berücksichtigen würde ich Dir aus diesem Grund zu einer Installation von Linux Mint raten, da kann man Dir wahrscheinlich noch am ehesten helfen wenn was nicht so perfekt klappt.