Beiträge von Currock im Thema „Rasberry Pi Zero WH + Volumio + USB Soundkarte KEIN SOUND“

    Ist vielleicht etwas spät, aber wenns noch mal brummt, könnte das hier hilfreich sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich überlege mir jetzt ob ich mir si ne Soundkarte hole, habe halt nur Sorge das es rausgeschmissen Geld ist wenn es dann wieder am brummen ist. Weil ich brauche ja ein Netzteil um den Pi betreiben zu können an der Stereoanlage.

    So ne Powerbank ist schnell leer gelutscht.

    Dass es mit Powerbank nicht brummt, und mit einem Netzteil weniger als mit einem anderen deutet für mich darauf hin, dass die Netzteile das Problem sind. Ich würde es mal mit einem besseren Netzteil versuchen, das wird allerdings auch etwas teurer sein als die Üblichen.

    Der Hifiberry soll sehr gut sein, kann ich aber nur vom Hörensagen wiedergeben, ich selber habe keinen.

    Sind es evtl. noch Netzteile mit einem Trafo (merkt man am Gewicht und der Größe) oder schon Schaltnetzteile(die machen meiner Erfahrung nach weniger Probleme)?

    Ich habe erst vor kurzem einige Schaltnetzteile austauschen müssen. Da hingen externe USB-Laufwerke oder USB-Hubs dran, eins hat einen Raspberry versorgt.

    Allen war gemeinsam, dass entweder die Ausgangsspannung zu tief abgesunken ist oder gar nicht mehr vorhanden war. Ein Netzteil, das ich dann frisch aus der Packung genommen habe, hat sogar einen mechanischen Fehler gehabt: der Kontakt vom Stift auf die Platine lief über eine Feder, die mit Schmelzpunkten innen im Gehäuse befestigt war. Dieser Plastik-Klecks war abgebrochen und die Feder hatte keinen Kontakt zur Platine mehr. Konnte ich aber wieder gängig machen. Das Steckergehäuse war nicht so doll verklebt, und ein bisschen Plastikzeugs und einen alten Lötkolben habe ich in meiner Bastelkiste, um so einen Kram wieder zusammenzuschmelzen.

    Wie auch immer, wenn die Netzteile länger in Betrieb sind, lassen die Kondensatoren nach. Irgendwann knallts dann halt noch was anderes durch. Bei meinen war auch nach Austausch der Kondensatoren nichts mehr zu machen. Wieder Müll erzeugt....

    Noch eine Frage: War beim Testen das Notebook an einem Netzteil angeschlossen oder lief es über den Akku?

    Falls ja, weißt Du, ob Pi und die Anlage an der gleichen Phase der Steckdose angeschlossen sind, bzw. sind beide Netzteile nebeneinander in der Wandsteckdose oder Mehrfach-Steckdose?

    Wie alt und wie waren die Netzteile vom Preis her? Es ist manchmal lebensgefährlich tödlich, was man da so angedreht bekommt.