Beiträge von harihegen im Thema „(Online)Banking“

    Du weißt ja auch nicht wie wir so mit Ende70 oder Anfang 80 drauf sind und sich angeblich unsere Kinder melden. =O

    Für solchen Fall habe ich Kennwörter ausgemacht am Anfang eines solchen Gespräches in der Zukunft, ich hoffe nicht das es soweit kommt :cursing: , ohne das haben wir uns gegenseitiges direktes Auflegen geschworen haben ohne den anderen weiter zu Wort kommen zu lassen.

    Heh, das ist eine ganz gute Idee!

    Sempervideo hat da glaub mal ein Video dazu gemacht, in dem erklärt wird, wie das bei unzureichendem Zwei-Faktor (wie Sojan anmerkte bspw. bei einer Volksbank ist). Da werden Anfragen parallel ausgeführt zur Eingabe und so auch die Bestätigung des Zweitfaktors

    Möglich ist theoretisch alles. Nur müsste extrem viel gemacht werden. Der zweite Faktor ist z.B. auf einem iPhone, und zwar nur auf diesem, nur mit der Gerätekennung. Das müsste manipuliert werden, schwer vorstellbar. Das timing müsste stimmen, QR Codes müssten stimmen usw. - da muss mindestens ein Insider der Bank mit beteiligt sein.

    Warum muss das eigentlich kostenlos sein? In anderen Bereichen sind wir doch auch bereit für Dienstleistungen zu bezahlen.

    Ist eher eine generelle Frage, habe deinen Post nur als Aufhänger genommen.

    Ich antworte aber trotzdem darauf, ich bin im Jahre 2000 zu einer Direktbank gewechselt weil mir die Sparkasse einfach zu viele Gebühren eingesackt hat und ich nicht damit einverstanden war. Ich mache also schon über 20 Jahre Onlinebanking mit Visakarte bei dieser Bank und habe bisher durchweg positive Erfahrungen.
    Im Normalfall verdienen Banken mit Zinsen das Geld. Derzeit ist die Lage schwierig was die Zinsen angeht, das möchte ich hier nicht weiter ausführen.