Beiträge von caos im Thema „Raspberry Pi Workshop Interessenten gesucht“

    Workshop zum Raspberry Pi in der Stadtbücherei im Rahmen von Makerspace abgehalten. (...) Eine Teilnehmerin hat mich auch auf dieses Forum aufmerksam gemacht.

    Das war ich 🤓... Danke für den Workshop und herzlich Willkommen hier im Forum horald !

    Zu Raspberry Pi findest Du bestimmt hier einige Austauschmöglichkeiten. Unter anderem hier gibt es schon einen sehr schönen Thread, in dem schon einige interessante Projekte vorgestellt und besprochen wurden und gerne auch noch weitere ergänzt werden können: Habt ihr auch den Raspberry Pi im Einsatz und wozu benutzt ihr den Pi?

    Zu der Frage bzgl. Raspi-Workshops:

    - Vielleicht wäre es auch eine Option, mal so eine Art Hybrid-Veranstaltung zu machen. Zum Beispiel erster (theoretischer) Teil, der auch ggf. als Online-Kurs stattfinden könnte: Einführung, Vorstellung des Raspberry Pi und Beispiele zeigen, was man damit machen kann und Fragen klären. Zweiter/unabhängiger Teil dann in Präsenz mit eigenem Raspi als Maker-Workshop. Dann könnte man vielleicht erstmal mit dem ersten Teil noch eine breitere Zielgruppe ansprechen, auch Interessierte, die sich zunächst informieren möchten und die damit für den Raspi begeistert werden können.

    - Ein anderes wichtiges Feld, in dem der Raspberry Pi m.E. (wieder) mehr in den Blickpunkt rücken sollte, sind die Schulen. Also zum einen Workshops an Schulen, vielleicht im Rahmen von Projektwochen/-tagen o.ä. und zum anderen sollte das ein Thema in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonal sein. Leider sind in dem Metier fast nur noch die großen Player aktiv und "iPad-Führerscheine" 🍏🐛 usw. werden da total gehypt.