Beiträge von Stardenver im Thema „Welchen Browser verwendest du?“

    Wir können das ganze ja hier weiterführen jg_on_tux

    Ja FF ist aktuell der Browser den man Datenschutzfreundlich betreiben kann, dazu muss man nur etwas in about:config runbasteln oder eine der user.js von z.B. Privacy-Handbuch benutzen. Um das Tracking von Webseiten und co. zu verhindern gibt es dann gute Add-ons wie z.B. uBlock welchen man im Hard Mode nutzen sollte. Dann bleibt nur noch die IP-Adresse zurück, das ist aber ein anderes uns schweres Thema.

    Kuketz hat hier 21 Browser getestet, Mobil und Desktop und ist auch auf das Ergebnis gekommen das FF der am besten geeignetste ist: https://www.kuketz-blog.de/brave-datensen…er-check-teil1/

    Die Frage dürfte für viele vermutlich sein, was sie denn nun wirklich wollen. Wollen sie sich komplett abschotten, wollen sie nur Datensammlung etwas einschränken oder wollen sie irgendwo prinzipielle Kontrolle?

    Meine Erfahrung im Freundeskreis ist, dass es denen eigentlich nicht um die Herrschaft oder Hoheit über die eigenen Daten geht. Einige sind genervt, dass Facebook und Google so viel sammeln und sie sind da durchaus bereit, ein klein wenig zu unternehmen. Aber dann geht es halt schon los. Du schreibst, dass sie "nur" etwas an about:config rumbasteln müssen. Damit sind bei mir aber auch schon 75% der Leute raus.

    Der Rest beschwert sich dann, dass die Ergebnisse von Duckduckgo oder Alternativen so schlecht sind und ist genervt, dass wenn sie dann doch hier und da mal Google verwenden, sie jedes Mal erst die Banner durchklicken müssen.

    Es klingt paradox - aber folgende Erkentnisse gewinne ich diesbezüglich in meinem Umfeld:

    1. ein gewisses Bewusstsein ist vorhanden - dieses ist aber nicht gewichtig genug um tatsächlich aktiv etwas zu unternehmen

    2. man möchte nicht ausspioniert werden, verlangt aber trotzdem, dass Dienste perfekt und auf alle zugeschnittene Inhalte bieten

    Klar bietet Google die besten Ergebnisse. Das hat aber dann auch einen gewissen Preis. Ich denke, vielen ist es einfach nicht klar, dass die Suchergebnisse deshalb so gut sind, weil man so vieles über den Suchenden weiß.

    So beobachte ich folgende Konstellation: Datenschutz vs Convenience

    Offtopic: offtopics wurde jetzt in einen Parallelthread mit gleichem Namen aber - offtopics Kennzeichnung, verschoben!

    Gerne, soweit es zeitlich machbar ist...

    Diese Mods muss man doch einfach lieben :)

    Firefox scheint ja trotzdem noch die Nr.1 zu sein. Liegt aber eventuell am selben Grund, aus dem Edge so beliebt ist, was die reinen Nutzerzahlen anbelangt. Es ist halt vorinstalliert.

    Viel interessanter als das "Warum" finde ich ja eure "warum nicht". Also wieso ihr den einen oder anderen Browser ablehnt. Da mache ich vielleicht auch nochmal ein eigenes Thema auf, in dem wir über Gründe gegen bestimmte Browser sprechen.

    Als Firefox-Nutzer hinterfrage ich allerdings trotzdem manchmal Dinge wie

    Zitat

    When you choose Firefox as your default browser, you're choosing to protect your data while supporting an independent tech company.

    Wie unabhängig kann eine Firma sein, die im Prinzip nur noch aufgrund der Gelder von Google (den man ja eigentlich anprangert und auf "der anderen Seite" sieht, überhaupt am Leben ist.

    Glaube bis 2023 läuft der Deal aus 2020, der Mozilla eine knappe halbe Milliarde Dollar eingebracht hat. In dem Fall sehe ich Google halt auch nicht unbedingt als Wohltäter. Das ist ein gewinnorientiertes Unternehmen.

    Google als Standard-Suche dürfte da nur eine der Verpflichtungen sein. Die machen sowas schon mit gewissen Absichten.

    Zudem wird ja auch immer wieder beklagt, dass Firefox bzw Mozilla bei finanziellen Aufwendungen nicht immer wirklich transparent ist. Man erfährt nie so ganz genau, woher Zahlungen kommen. Das widerspricht halt eigentlich auch der Philosophie hinter Firefox.

    Den Spendenaufruf zu Bitcoin und Etherium kann ich in so fern nachvollziehen, als dass man das Geld, welches dann vielleicht zusätzlich kommt, einfach gut gebrauchen kann. Gleichzeitig fördert es aber auch die teils bemängelte Intransparenz. Man kann so ja noch weniger nachvollziehen, wer da gespendet hat und ggf halt warum.

    Hallo zusammen

    Gab ja in der jüngeren Zeit einige Kritik an Firefox bzw Mozilla (jüngst die Crypto-Geschichte) und man liest ja immer wieder, dass die Nutzer mehr oder weniger weglaufen würden. Mich würde daher mal interessieren, wie es hier in der Community aussieht.

    Ich weiß, dass einige auch mehrere Browser verwenden - deshalb frage ich gezielt nach eurem "Haupt-Browser".

    Danke und Gruß

    Boris