Beiträge von Sojan im Thema „Updates Rolling Release Distros“

    Ich hab ja auch ArcoLinux auf dem Rechner (in der Variante D, was auch immer die bedeutet) und ich mach die Updates meist täglich, aber auch nicht immer. Bei wichtigen Paketen wie den nvidia-Treibern verzögere ich auch mal.

    Geht auch automatisch per pacman-hook:

    - 2 Versionen im Cache behalten (-S und -Syu): Hook

    - Aus dem Cache entfernen bei Deinstallation: Hook

    Mein Cache war riesig und nach den Hooks ist die Auslastung der Partition von ~60-70% auf 30% runter :whistling:

    Wenn ich das richtig verstehe, dann lässt du den Cache automatisch nach einem Pacman-Kommando bereinigen, nutzt dafür aber auch paccache? Im Ergebnis sollte es dann aber keinen Unterschied machen zu der Alias-Lösung, auch wenn dein Vorgehen natürlich professioneller wirkt. :)

    Danke für die Info, mit pacman-hooks habe ich mich bislang noch gar nicht auseinandergesetzt.

    Code
    [Trigger]
    Operation = Remove
    Type = Package
    Target = *
    
    [Action]
    Description = Remove any chached version of removed package
    When = PostTransaction
    Exec = /usr/bin/paccache -rvvvuk0

    Wo wir schon beim Aufräumen sind.

    Im cache sind auch Programme enthalten, die bereits deinstalliert worden sind.

    Diese lassen sich wie folgt entfernen:

    Code
    sudo pacman -Sc

    Also könnte der Update-Alias in der .bashrc (.zshrc) noch erweitert werden

    Code
    alias update='sudo pacman -Sc && sudo paccache -rv -k 2 && sudo pacman -Syu'

    Ich hab mich schon immer gefragt warum so viele Versionen aufheben, würde nicht die letzte reichen wenns nen bug gibt?

    Brauchte bislang auch immer nur die letzte Version. Ein Script und/oder Alias mit automatischer Bereinigung macht dann schon Sinn.

    Habe das jetzt zum Anlass genommen und in meinem "Update-Alias" wie oben beschrieben auch das Bereinigen eingebaut. ;)

    Hat Arco vielleicht auch ein script dafür parat wie EndeavourOS?

    Braucht eigentlich kein Script, da die Funktion in Pamac bereits enthalten ist.

    Du kannst dir aber auch ein Alias selber bauen wie

    Code
    # ~/.bashrc oder .zshrc - je nach verwendeter shell
    
    alias update='sudo pamac clean --keep 3 && sudo pacman -Syu'

    Löscht alle Programmversionen bis auf die letzten 3 und aktualisiert anschließend das System.

    Wöchentlich würde mir natürlich auch ausreichen. Wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie stabil Archlinux läuft. Keine Ahnung, wie die das hinbekommen.

    Die größte Gefahr für meinen Rechner geht allerdings nicht von den zahlreichen Updates aus, sondern wenn alles läuft und mir langweilig wird. Dann fange ich an rumzubasteln. ^^

    Bei Manjaro kommen Updates meist als "großes Paket" geballt in wöchentlichem Turnus und auch cutting edge, also auf Probleme geprüft ggü. bspw. Arch. Dementsprechend update ich auch eher ohne Bedenken :)

    Arcolinux ist aber viel näher an Archlinux dran als Manjaro. Arcolinux hat auch die originalen Repos von Arch eingebunden, somit bestimmt 90% pures Arch. ;)

    Für welchen Desktop hast du dich denn entschieden, Arcolinux bietet mehr als 20 verschiedene an?

    Updates spiele ich immer sehr zeitnah ein, die Aktualisierung dauert ja nur wenige Sekunden. Falls doch mal etwas daneben gehen sollte, dann könnte ich die Ursache auch besser eingrenzen. Bei monatlichen Updates von mehr als 200 Paketen geht sonst schnell der Überblick verloren. ;)

    Du solltest das Verzeichnis /var/cache/pacman/pkg im Blick behalten und ab und zu mal aufräumen. Da alte Programmversionen dort aufbewahrt werden, sammeln sich schnell einige GB an Daten an. Das Aufräumen kannst du über Pamac erledigen oder händisch im Terminal mit paccache.

    Code
    abc@desktop ~-$ du -sh /var/cache/pacman/pkg/
    4,5G    /var/cache/pacman/pkg/