Beiträge von Sojan im Thema „Daten HDD unter Linux Mint“

    In Linux Manjaro sind wohl einige Dinge im Zusammenhang mit "fuse" und ntfs, gegenüber Debian, vereinfacht worden.

    Seit ich von Debian 11 zu Manjaro gewechselt bin braucht es für die Windows NTFS Festplatte nur noch so einen Eintrag in der fstab, der lässt sich auch bequem mit dem Programm "Laufwerke" ("disks") konfigurieren:

    Vielleicht liegt es auch nur am aktuelleren Kernel? Mit Version 5.15 sind einige Verbesserungen eingeflossen.

    Linux-Kernel: Potenterer Treiber fürs NTFS-Dateisystem integriert
    Der neu in Linux eingeflossene NTFS-Treiber "NTFS3" verspricht bessere Performance & größeren Funktionsumfang als die – nun wachgerüttelte – Konkurrenz.
    www.heise.de

    Hallo zusammen,

    mein Problem ist gelöst. Danke für eure Unterstützung. Warum es jetzt geht, weiß ich auch nicht genau, aber es funktioniert. Ich kann die interne HDD lesen und auch beschreiben. Ich rühre nicht mehr dran und freue mich.

    VG Peter

    Trotzdem danke für deine Frage. Das Thema Dualboot und gemeinsame Daten-Festplatte ist bestimmt für einige interessant.

    Das habe ich schon gemacht. Der Besitzer darf lesen und schreiben. Steht alles so wie es sein sollte.

    Der Witz ist, vor etwa 10 Jahren hatte ich, natürlich mit einem anderen Rechner, Linux Suse ausprobiert. Da hatte ich die gleichen Probleme und habe dann aufgegeben. Jetzt kann ich das NAS als gemeinsamen Speicher nutzen. Ist trotzdem ärgerlich dass ich auf der internen Platte nicht speichern kann.

    Auch wenn du das Terminal nicht magst, um dir besser weiterhelfen zu können wäre es schon schön, einmal die Ausgabe von

    Code
    lsblk -f 

    zu erhalten. Dann hätten wir einige Infos mehr zu deinen Festplattenbelegungen.

    Kann es bei NTFS Probleme geben, da Windows ja diesen Ruhemodus verwendet, auch wenn man eigentlich Herunterfahren ausgewählt hat?

    Fast Startup unter Windows könnte tatsächlich das Problem sein.

    Vielleicht testweise deaktivieren

    Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's
    Möchten Sie den Schnellstart von Windows 10 nicht in Anspruch nehmen, können Sie die Funktion jederzeit deaktivieren. Wir zeigen Ihnen, wie's geht und wann…
    praxistipps.chip.de