Beiträge von NCC1701D im Thema „[Gelöst] Rechner per Remotedesktopverbindung benutzen - Verbindung ist vorhanden, aber keine Rechte remote! Lösung???“

    Ich habe auf einem meiner Rechner Debian 11 (an diesem Rechner habe ich momentan keine Peripherie angeschlossen (Tastatur, Monitor, Maus). Über Remotedesktopverbindung kann ich mich mit dem Rechner verbinden und habe auch einen XFCE-Desktop zur Verfügung mit dem ich z.B. im Internet surfen kann (ich schreibe gerade diesen Beitrag auf dem Rechner).

    Dies sind die Infos zum System

    Jetzt wollte ich was ausprobieren und dazu eine Software namens "Barrier" installieren. Im Softwarecenter bekomme ich sie auch angezeigt, aber er meckert wegen irgendwelchen fehlenden Berechtigungen.

    Hier ist die Meldung zu sehen wegen mangelhaften Berechtigungen

    Hier die näheren Angaben von der fehlerhaften Legitimation.

    Meine Vermutung, ich muss vermutlich meinem Standardnutzer höhere Berechtigungen erteilen (oder in eine bestimmte Gruppe zuordnen) oder die Softwareinstallation als root starten?

    Kann ich das remote ggf. über das Terminal bewerkstelligen ohne das ich nochmal Monitor, Tastatur und Maus an dem Rechner anschließen muss?

    Hier nochmal als Ergänzung wie sich die Oberfläche darstellt.

    Noch eine Ergänzung: Sobald ich die Remotedesktopverbindung hergestellt habe kommt bereits als erstes diese Meldung!


    Abschließende Ergänzung: Habe mich als Benutzer michael abgemeldet und die Remotedesktopverbindung als root hergestellt... nun funktioniert alles soweit und ich konnte die Software Barrier installieren.