Beiträge von NCC1701D im Thema „Webradio“

    Hallo,


    ich will mir auch so ein Webradio bauen. Wie ist denn die Lautstärke so über eine USB Soundkarte, reicht die aus?

    Habe an diese Kartre gedacht? USB-Soundkarte

    Ich habe mir nach diesem Thread hier und der Vorlage von harihegen auch mit einem Raspberry Pi Zero WH ein Webradio gebaut und die gleiche Soundkarte bestellt wie er (über ebay). Das hat auch soweit sehr gut funktioniert, nur bisher habe ich noch kein Ton entlocken können... ;) wahrscheinlich eine Einstellungssache. Ich habe mir aber nochmal die gleiche Soundkarte welche Du verlinkt hast bei BerryBase mitbestellt... bin nur noch nicht zum Testen gekommen... habe kein Druck dahinter, da ich über meinen AV-Receiver Internetradio hören kann.

    Sieht interessant aus.

    Wenn ich mir einen Rasperry 3 z.B. hole, ab da gibt es ja WLAN, was für mich Vorraussetzung ist, reicht die

    Soundkarte onboard aus oder muss ein HiFiBerry dazu gekauft werden?

    Der Sound über die Klinkenbuchse direkt am Raspberry ist wohl nicht so prickelnd habe ich irgendwo gelesen. Besser ist da sicherlich eine USB-Soundkarte wie es harihegen beschrieb. So eine kostet bei eBay ca. 3€

    Ich denke ein Pi Zero 2 WH müsste doch reichen, oder?

    Für Internetradio reicht auch der Zero WH, den Zero 2W gibt es derzeit (wenn überhaupt zu bekommen) nur ohne die Headerleiste, die müsste man also bei Bedarf selbst anlöten - beide haben Wlan an Board. Ggf. kann (aufgrund der momentanen Lieferengpässe überall) man auch ein neuwertiges Modell über ebay Kleinanzeigen aus der näheren Umgebung abgreifen und direkt abholen?

    Genau das hätte ich auch vorgeschlagen... das meinte ich auch als ich schrieb, je nachdem welche Qualitätsansprüche man hat. Tolles Foto! Danke das Du uns das gezeigt hast!

    NCC1701D

    Kann es an der USB-Soundkarte gelegen haben das Deine Anlage keinen Ton abspielen konnte?

    So eine offizelle Soundkarte ist da unproblematischer?

    Keine Ahnung? Da es sich hierbei nur um ein kleines Zwischenprojekt handelte habe ich das momentan nicht weiter verfolgt. Habe in meinem AV-Receiver Internetradioempfang eingebaut und kann dies über die App steuern. Es war nur ein kleines Bastelobjekt für mich. Hatte mir hierzu nochmal eine zweite Soundkarte (diese hier) bestellt und wollte die Tonausgabe nochmal testen. Hatte bisher nicht die Zeit und Lust dafür gefunden...

    Momentan möchte ich meinen Proxmox- und Proxmoxbackupserver final einrichten damit diese zwei Rechner endlich bei mir aus dem Büro kommen und ihren finalen Platz im Keller in meinem Technikschrank einnehmen können.

    Hier wurde bereits alles wesentliche zusammengefasst was ich auch geschrieben hätte.

    Ich habe das in etwa so bei mir umgesetzt wie es harihegen bereits geschildert hat. Ich habe hierzu ebenfalls einen Raspberry Pi Zero WH genommen und dieser ist in einem kleinen Kunststoffgehäuse (als Komplettpaket bei BerryBase bestellt - aber dort gibt es aktuell fast nichts zu kaufen, der Markt scheint leer gefegt zu sein).

    Mittels einer kleinen USB-Soundkarte wollte ich den Ton dann per Klinkenstecker an Aktivlautsprecher übergeben (die Tonausgabe hat bei mir bis jetzt allerdings noch nicht funktioniert - aber an einer Heimkinoanlage sollte es direkt über HDMI funktionieren schätze ich).

    Installiert habe ich das mit dem Image von Volumio, das funktioniert soweit hervorragend. Passend dazu noch die App aufs Smartphone geladen und schon erspart man sich ein externes Display. Aber bei einem guten Verstärker wie bei Dir (NAD ist topp) kommt je nach Qualitätsanspruch ein DAC oder ähnliches infrage. Da wird einiges direkt von Volumio unterstützt. Welche genau müsste aber vorher gecheckt werden.

    Rein an Kosten für so ein Internetradioprojekt kommen jedenfalls weniger als 30€ zustande und sind sicherlich den Versuch wert.

    Für eine Art Wohnzimmer/Streamingbox mit Anschluss an den TV würde der kleine Raspberry Pi Zero (eventuell der Nachfolger Zero 2W?) nicht ausreichen. Da würde ich zu einem Raspberry Pi 4 mit mindestens 4GB tendieren und diesen mit Librelec als Betriebssystem betreiben. Das ist eine angepasste Version von Rasbian OS die direkt die Kodi-Oberfläche startet. Und Kodi selbst bietet durch AddOns und sonstigen Erweiterungen genug Möglichkeiten für alle denkbaren Einsatzgebiete. Habe selbst so etwas zusammengebaut für einen Freund von mir, der darüber sogar nebenbei SatIP verarbeitet und TV-Inhalte von der Sat-Anlage mittels SatIP-Server zu seinem Rechner streamt (oder ein Tablet per WLAN usw.). Das funktioniert hervorragend mit dem Raspberry Pi4.

    Ich hoffe das ist erstmal genug Input für Dich und nun kannst Du dir in Ruhe überlegen was Du machen willst. Wenn wir in irgendeiner Form helfen können brauchst Du ja nur hier deinen Thread zu ergänzen, dann schauen wir alle gemeinsam wie wir dir helfen können.