Beiträge von Currock im Thema „Welches LINUX für uralt Laptop“

    Aber scheint noch eine IDE-Schnittstelle zu besitzen, damit scheidet ein Wechsel zu einer SSD praktisch aus, da es zwar IDE-SSDs gibt, aber diese a) meines Wissens nach kaum schneller sind als die Festplatte und b) das finanziell in keinem Verhältnis steht zu dem Gegenwert des Rechners.


    Es gibt fertige IDE-SSDs, aber die sind sehr teuer. Man kann sie sich aber auch selber "basteln". Es gibt 2,5" Gehäuse, die einen Adapter für CF oder PCI-SSDs enthalten. Damit laufen derzeit bei mir 2 Rechner mit IDE-Bus, die dadurch deutlich beschleunigt werden. Der Preis für die Adapter liegt so zwischen 10 und 20€, käme dann noch die Speicherkarte/PCI-SSD dazu. Ob sich das rechnet... hängt vom Grad der Begeisterung für alte Kisten ab. ^^

    Ich hatte mir mal ein Adaptergehäuse bestellt und eine m2.SSD mit 120GB um meinen ältesten Rechner mit einer SSD zu bestücken. Ich befürchte aber ich hatte da einen besonders schlechten Adapter gekauft. Jedenfalls funktionierte das nicht. Hast Du deinen Adapter bzw. einen Link zum bestellen parat und könntest Du mir diesen mal per PN schicken?

    Uff, ist eher von allgemeinem Interesse, würde ich sagen, deswegen hier:

    Einen direkten Link kann ich Dir nicht schicken, und Dein Adapter muss auch nicht unbedingt schlecht sein. Der Typ muß stimmen. Ich habe auch zuerst nicht drauf geachtet und habe jetzt noch ein Paar Teile mehr in der Kiste.

    m2 ssd sagt noch nicht viel aus, es gibt:

    m2 NVME

    m2 PCIE

    m2 NGFF

    und dann noch die Codierungen B M und B/M

    und die Kombinationen davon.

    Ist schon fast wieder ein Gebiet für sich. Hier ist ein Link, mit dem Du mal anfangen kannst....

    Alles, was man über M.2 wissen muss
    www.hardwareschotte.de

    Adapter und Karte müssen zusammen passen. Ich habe hier jetzt einen Adapter und eine m2.SSD, die zwar mechanisch passen, aber unterschiedliche Protokolle haben. Geht nicht.

    Wenn es nicht so schnell sein muss, reicht auch ein SD oder CF zu IDE-Adapter. Die Teile sind noch günstiger und die alten Rechner nutzen die SSD-Geschwindigkeit sowieso nicht aus. Und SD-Karten bekommt man ja fast hinterher geworfen.

    Aber scheint noch eine IDE-Schnittstelle zu besitzen, damit scheidet ein Wechsel zu einer SSD praktisch aus, da es zwar IDE-SSDs gibt, aber diese a) meines Wissens nach kaum schneller sind als die Festplatte und b) das finanziell in keinem Verhältnis steht zu dem Gegenwert des Rechners.

    Es gibt fertige IDE-SSDs, aber die sind sehr teuer. Man kann sie sich aber auch selber "basteln". Es gibt 2,5" Gehäuse, die einen Adapter für CF oder PCI-SSDs enthalten. Damit laufen derzeit bei mir 2 Rechner mit IDE-Bus, die dadurch deutlich beschleunigt werden. Der Preis für die Adapter liegt so zwischen 10 und 20€, käme dann noch die Speicherkarte/PCI-SSD dazu. Ob sich das rechnet... hängt vom Grad der Begeisterung für alte Kisten ab. ^^:thumbup: