Beiträge von NCC1701D im Thema „Wo Linux PC kaufen“

    Servus an alle,

    ich möchte mir naher Zukunft einen Linux PC kaufen.

    Anbieter die fertig konfigurierte PCs mit Linux anbieten gibt es sicherlich einige, aber um Dir hier näher helfen zu können wäre es vielleicht hilfreich einige Details zu kennen welche Anforderungen Du an den PC stellst. Grundsätzlich wäre auch die Frage die sich da für mich ergibt: Desktop oder Notebook? Geeignet für aktuelle Spiele? Ausstattung/RAM/Festplattengröße?

    Meine Vorstellungen sind so obere Mittelklasse also so ca 1000 Euro und als Linux hätte ich gerne Linux Mint oder Manjaro.

    Aber darum soll es auch gar nicht gehen.

    Die Preise sind ja momentan wahnsinnig hoch, gerade für Grafikkarten. Ich persönlich greife gerne auf gebrauchte Businessrechner zurück, da gibt es sehr viele Anbieter auf dem Markt die oftmals sogar eine Konfiguration ermöglichen, d.h. man kann sich im gewissen Rahmen den Rechner so bestücken wie es erforderlich ist. Das Betriebssystem würde ich mir in dem Fall dann selbst installieren. Da ich selbst Anfänger bin, aber bereits schon einiges zumindest getestet und probiert habe kann ich Dir eher Mint ans Herz legen. Manjaro ist mindestens genauso toll, aber basiert nun mal auf Arch, ob das das richtige für Einsteiger/Anfänger ist?

    caos hat Dir hierzu ja schon einen tollen Tipp gegeben. Alternativ könntest Du eventuell auch das Forumsmitglied nicoletta anschreiben. Sie handelt mit solchen Dingen und kann Dir möglicherweise ebenso ein Angebot unterbreiten.

    Bei welchen Anbieter lauft Linux am besten? Es gibt ja so weit ich weiß manchmal ein paar Probleme mit der Hardware, wenn der PC auf Windows ausgelegt ist.

    Meine persönliche Definition von Linux (bitte berichtigen wenn ich mich irre oder falsch ausdrücke):

    Linux selbst ist ja eigentlich nur der Kernel, also der Betriebssystemkern, der Rest wird dann von vielen fleisigen weltweit zu einer Programmsammlung erarbeitet einer sogenannten Distribution. Diese Distributionen unterscheiden sich recht vielfältig.

    Siehe z.B. eine Zusammenfassung unter Wikipedia

    Oder was die unglaubliche Vielfalt von Linux ebenso grandios zeigt ist die sogenannte GNU/Linux Distributions Timeline, denn es gibt ja nicht "das Linux"

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe hier im Forum kann Dir gut geholfen werden!