Beiträge von Currock im Thema „Boot Probleme eines Neueinsteigers“

    ACER Aspire A517-51

    Würg.... Sorry, aber mit so einem Ding habe ich vor ein paar Monaten auch gekämpft. ACER hat da wohl ziemlich gemurkst, hauptsache Windows läuft... Seit dem steht Acer bei mir auf: "nicht beschaffen".

    Ich habe es trotzdem hinbekommen, und meine Erfahrungen hier im Forum gepostet. rEFInd als Bootmanager installieren, dann funktioniert es.

    Vielleicht hatte das Gerät, das ich hier hatte, auch eine Macke: Auffällig war, daß es nach dem Einschalten manchmal bis zu 1 Minute gebraucht hat, bis sich am Bildschirm etwas getan hat. Hat mir jedenfalls gereicht: Außer geschenkt will ich so was nicht mehr haben.

    Geht doch bitte bei einer etwas grantigen Antwort davon aus, dass der/diejenige einfach so ist, gerade einen schlechten Tag hatte oder gerade ziemlich gestresst, wie ich es bei #INCLUDE herauslesen konnte. Ich halte es einfach so, dass ich möglichst im gleichen Tonfall antworte, wenn es nicht zu weit nach unten geht.

    Hat dann aber auch nichts weiter zu sagen, als da steht. Ich kenne die Leute hier ja nur über das, was sie schreiben, und das reicht im allgemeinen nicht für eine öffentliche Hinrichtung aus. ;)

    Mit gutem Willen und Zusammenraufen kriegen wir die Kisten schon ans Laufen. Bitte seht daher auch mir meine manchmal ruppigen Kommentare nach, ist bei mir halt auch so.

    Zum Thema USB-Stick: Meldet der sich gar nicht mehr, wenn er eingesteckt wird? Ich habe so etwas bisher mit zwei baugleichen 256GB-USB-Sticks gehabt. Der erste wurde umgetauscht, aber der Austausch ist jetzt auch steintot. Entweder taugt die Serie nichts oder diese Speichergröße ist auf irgend eine Art kritisch.

    Habe dann das Bios von Windows aus gestartet, ich glaube es war diese Anleitung: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-…10-3201227.html

    Vielleicht klappt das ja...

    Das ist Microsoft und den Herstellern natürlich am liebsten, dass man wieder mal auf Windows angewiesen ist. Vermutlich ist die Verzögerung auf 0 gesetzt, damit man über Tastenkombinationen nicht ins BIOS kommt. Das ist bei solchen Sachen gleich das Erste: Herausfinden, mit welchen Einstellungen die das BIOS wieder versteckt haben und ändern.

    Habe mal gerade nachgeschaut, hübsches Gerät. Ich mag diesen Formfaktor, auch wenn er mehr Platz weg nimmt und von der Kühlung her problematisch werden kann.

    Wie dem auch sei:

    Wenn Du mit einer Suchmaschine die Typbezeichnung eingibst, findest Du mehr Informationen zu dem Gerät. Und gerade HP ist da sehr mitteilungsfreundlich.

    Für Deinen Rechner gehts mit F10 ins BIOS. Wie Sojan schrieb, muss man da eventuell mehrere Änläufe nehmen. Bei HP funktionierts meistens, wenn man die entsprechende Taste drückt, sobald sich etwas auf dem Bildschirm tut. Mehrfach drücken erhöht meistens die Chancen, so alle 1/2 bis eine Sekunde.

    Da es ein HP ist, vermute ich mal, dass man da an der Stelle mit F9 in das Bootmenü des BIOS kommt, das ist bei allen meinen HP-Kisten so. So etwas Neues wie Deinen habe ich allerdings nicht, könnte sein, dass es da Änderungen gibt.

    Zum Booten nehme ich am liebsten 8 oder 16 GB-Sticks. Nicht wegen dem Preis, das macht da nichts mehr aus. Bei mir sind die Erfolgschancen damit höher. So ab einer Stick-Größe von 64GB habe ich hier eher Probleme damit, ein Boot-System drauf zu erstellen. USB2 ist zwar langsamer, aber hier meistens kompatibler. Kann aber auch sein, dass es bei mir an den alten Geräten liegt. Wenn USB3 zum Booten klappt, ist es natürlich ein Riesen Unterschied, alles geht schneller. Einen genauen Typ kann ich Dir leider nicht mitgeben, die sind selbst in der gleichen Ausgabe öfter mal mit verschiedenen Chips bestückt. Meine zuletzt gekauften, die auch hübsch sind und gut funktionieren, sind die hier: Toshiba USB 3.0 Flash Drive, 32GB. Die sind weiß und haben eine durchscheinende weiße Kappe, die man bei Benutzung an der Rückseite aufstecken kann.

    So, muss noch weg, viel Erfolg erst mal!

    Leute, chillt mal runter und stellt Euch nicht wie die Weicheier an, immer gleich beleidigt...

    Melody, was für einen Rechner hast Du da genau? Ich habe welche, die haben gar kein Boot-Menü, und welche bei denen es über ESC, F8, F9, F12 zu erreichen ist. Sonst über F2 oder DEL(Entf) ins BIOS und dann muss man sich halt durchtickern bis zur Boot-Abteilung.

    Nerd-kram: Ja, also: BIOS ist das, was der Rechner ausführt, nachdem er Strom bekommt. Da stellt er fest, aus was er besteht, was alles dran hängt und wie er es benutzen soll, um dann das Betriebssystem (Linux, Windows, OS/2, BSD-Unix ...) oder den Bootmanager (Grub, Lilo, Windows-Bootmanager...) zu starten.

    Ist der USB-Stick auch geeignet zum Booten? Das ist nicht immer der Fall, was für einer ist das genau (Hersteller, Größe, Im Stecker blau oder weiß, schwarz, sonst was?) Welche Farbe hat die USB-Buchse des Rechners? (Blau = USB3, fast immer)

    Auch wenn viele sagen, USB3 und USB2 sind kompatibel, gilt das nur begrenzt. Bei mir geht es in 50% der Fälle in die Hose, wenn ich die kombinieren will.

    Ah, in welcher Ecke bist Du denn zuhause? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der weiter weiß.