Beiträge von NCC1701D im Thema „Rock Pi4 kaputt??“

    Es funktionieren nicht alle Betriebssysteme, da der Rock Pi 4 einen ARM- Prozessor hat. Die "echten" Raspberry's haben einen anderen Prozessor, da laufen mit Sicherheit mehr Betriebssysteme als beim Rock Pi ( z.B. Linux Mint, SuseLinux u.s.w. ).

    Laut "Hersteller-Seite?" hier hat der genannte Rock Pi 4 einen 6-Core-ARM-Prozessor: "ROCK Pi 4 features an ARM-based RK3399 SoC and is equipped with six cores to enhance multithread application performance."

    Die "echten" Raspberrys haben ebenfalls Prozessoren die auf die ARM-Prozessorstruktur aufbauen (die im Übrigen vor Kurzem von Nvidia aufgekauft wurde), im Fall eines Raspberry Pi4 Modell B z.B. ist es ein "Broadcom BCM2711 Chipsatz / 64 bit Quad Core ARM v8 Cortex-A72 @ 1,5 GHz"

    Somit sollten mMn alle Betriebssysteme laufen die für die ARM-Architektur ausgelegt sind: die von Dir genannten oder z.B. Manjaro ARM (habe ich gerade gestern erst auf einem meiner RPi4 installiert und ausprobiert mit KDE-Oberfläche)

    Von Linux Mint gibt es, soweit ich weiß, keine Version für die ARM-Prozessorarchitektur. Damit dürfte das vermutlich nicht funktionieren. Alles was für x86/AMD64 gekennzeichnet ist fällt damit meines Wissens nach raus. Sollte ich mich irren könnt ihr mich aber gerne berichtigen, ich bin offen für Neues.

    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass DEBIAN, ANDROID 10 und TWISTER OS auf dem Rock Pi 4 laufen. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, da mir Twister OS sehr gut gefällt und habe es dann auch behalten.

    Twister OS hatte ich bisher nur in einer VM laufen, hat mir aber auch ganz gut gefallen.

    Dann müsste ja auch theoretisch LM 20.03. bei mir laufen. Wieso bekomme ich es dann nicht auf dem Rock Pi installiert bzw. zum laufen ?? Wie Du schon etwas weiter oben geschrieben hast, sind nur einige Betriebssysteme für den Rock geeignet, LM ist aber nicht dabei.

    Ich vermute mal, nicht alle Betriebssysteme sind für einen 6- Kerner geeignet, der "orginale Raspberry" hat nur 4 Kerne.

    Wie bereits geschrieben wurde liegt es nicht an der Anzahl der Kerne, nur an der Prozessor-Architektur. Deswegen läuft meines Wissens nach auch kein Windows mehr auf den neuen Apple-Kisten mit M1-Prozessor, weil dies nicht, soweit ich weiß, von Windows unterstützt wird. Auf den "älteren" Geräten die mit Intel-Prozessoren (x86-Architektur) ausgeliefert wurden war das etwas anderes.

    Es gibt einige Dinge die nicht im Internet stehen, und auf WiKi würde ich mich auch nicht so auf 100% verlassen. Der Rock Pi hat ein x64 CPU.

    Ja, das bedeutet es ist ein 64-Bit-Prozessor. Und ja, das hat er, aber leider kein x86-Prozessor, das eine meint die Bus-Bandbreite von 64-Bit, d.h. 64 Befehlsinformationen laufen parallel gleichzeitig und damit doppelt so viel wie bei 32-Bit.

    Das andere beschreibt die zugrundeliegende Prozessorarchitektur. Wird ähnlich geschrieben ist jedoch etwas andere von der Bedeutung!

    Wenn Ihr Fragen zum Rock Pi 4 habt, immer raus damit, ich werde versuchen sie zu beantworten.

    Grundsätzlich ein sehr interessantes Produkt. Gerne können wir uns hier im Forum noch lange und ausführlich darüber "unterhalten". Ich freue mich für Dich, dass der 3. Rock Pi nun endlich funktioniert. Ich schätze da gibt es noch sehr viel für Dich zu entdecken. Ich kann leider nur mit mäßigem Wissen und mit "normalen" Raspberrys mitreden, aber die eine oder andere Schnittstelle gibt es da bestimmt und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt "Rock Pi"!

    Ich habe mir für meinen Raspberry Pi4 8GB übrigens ein neues Gehäuse bestellt mit einer 250GB-m.2-SSD (weil mir der RPi4 in dem "Alten Gehäuse" zu warm wurde). Das dürfte ähnlich sein vom Aufbau her, da kann man sich sicherlich noch genügend austauschen.

    Das vorhandene Gehäuse ist ein Argon m.2, hier wurde mir der Raspberry Pi zu warm, daher kann ich nach einer gewissen Zeit nun keine Empfehlung mehr für dieses Gehäuse für den 24/7-Betrieb aussprechen, aber durch die Integration der m.2-SSD ist der RPi4 schön schnell und funktioniert gut. Hier kommt dann allerdings einer meiner RPi4 mit 4GB RAM zum Einsatz mit der vorhandenen 120-GB-m.2-SSD: