Beiträge von Currock im Thema „Will nur mal Hallo sagen“

    Mehrere Systeme auf einem Rechner hatte ich hauptsächlich, um immer eines im Zugriff zu haben, das auch funktioniert. Meine Erfahrungen mit dem "kalten Wasser" waren damals am Anfang halt so, daß ich mehrere Male den Umstieg verschoben habe, da jedes mal eine Neuinstallation fällig war.

    Aber jeder, wie er will.

    Hallo Mary

    Auch von mir herzlich willkommen! Ich nutze noch nicht Linux, möchte aber bald umsteigen.

    Ich weiß bloß noch nicht, welche Distro ich nehmen soll.

    Habe mir gerade Deinen Vorstellungstext durchgelesen. Gibt es inzwischen Fortschritte, was Linux angeht?

    Du hast einen PC und ein Notebook, wenn ich richtig verstanden habe. Und einen willst Du für Linux "opfern", da Du nicht 2 Systeme auf einem Rechner haben möchtest, richtig?

    - 2 Systeme auf einem Rechner ist kein Hokuspokus und die meisten Linux-Distributionen bieten bei der Installation an, den Platz des vorhandenen Systems auf der Festplatte zu verkleinern und sich daneben zu installieren. Dazu ist es hilfreich, sich einmal damit zu befassen, wie unter Linux die Laufwerke bezeichnet werden, damit man weiß, was da eigentlich gemacht wird. Es ist etwas Umdenken erforderlich, da das unter Windows eher versteckt wird und man nur mit Laufwerksbuchstaben eingedeckt wird, die eher unpraktisch und nichtssagend sind. Bei Bedarf einfach fragen.

    - Du kannst auch ganz zuerst Live-Distributionen ausprobieren um zu sehen, wie das aussieht und funktioniert. Die verändern nichts an Deinem vorhandenen System (außer Du wählst das absichtlich an oder wirst übermütig... ;) ).

    Dazu brauchst Du nur einen USB-Stick (8GB reichen dafür, größer darf sein) und einen Rechner, der davon booten kann. Wenn das nicht geht, funktionieren CDs und DVDs auch, sind aber langsamer. Und Du musst dann ein Medium brennen. Bei vorhandenen CD-RW oder DVD-RW-Scheiben gibt es nicht so viel Müll, die sind allerdings noch mal ein Stück langsamer im Lesen und Schreiben. Zum Probieren sollten die aber ihren Zweck erfüllen.

    So, erstmal das, hoffentlich habe ich Dich nicht mit zu viel Zeugs zugetextet, was Du sowieso schon weißt.

    Ahja, was nimmt man denn da so? Von vielen empfohlen wird Linux Mint, Pop!-OS, Ubuntu, um nur ein paar zu nennen. Es hängt auch davon ab, wie aktuell Deine Rechner sind.

    Na dann, auf gehts!