Beiträge von Stardenver im Thema „Zeigt her eure Homeserver/NAS“

    angeblich white-label WD RED

    Wieso angeblich? Ist doch häufig so. Und bis 4TB oder sogar 6 kannst du die auch ohne den PIN intern betreiben. Aber anhand der Serial kannst du es doch easy überprüfen.

    2x1TB Nvme-SSD als Cache

    Keine Hitzeprobleme?

    3TB HDD WD RED und einer 4TB HDD WD RED

    Achtest du auf SMR/CMR? Glaube bei den 4ern war das noch kein Problem. Aber noch oben hin ging es dann los mit der diesbezüglich ziemlich blöden Taktik von WD.

    Wait.. what!? In dem Teil werkelt echt ein Ryzen?

    Da ja doch einige hier eigene Homeserver oder zumindest NAS betreiben, würde ich gerne einen eigenen Bereich hier eröffnen, um eben jene vorzustellen. Ich fange auch gleich mit meinem aktuellen System an.

    Das System

    Ich verwende unRAID, wie man unschwer erkennen kann.

    Zwei Gründe sind da ganz vorne zu nennen:

    1. Ich kann beliebige Festplatten einsetzen und das Array vergrößern. Wichtig ist nur, dass die Parity stets die größte ist. Hat diese also z.B. 4 TB, kann ich jede Platte bis max. 4TB nutzen um den Pool zu erweitern.

    2. Die Apps. Es gibt unzählige durch die Community betreute Apps. Das sind im Prinzip alles Docker, die bereits angepasst wurden und mit einem Mausklick installiert werden können. Es gibt da einen richtigen "Store" (alles kostenlos).


    Die Hardware

    Die HW stammt aus einem alten HP ProDesk, den ich aufgrund der dummen proprietären HP-Anschlüsse mittels Adapter auf ATX bringen musste. Aber das ging dann problemlos.

    16 GB RAM und ein Intel i5-4570 mit 4C/4T

    Verbaut habe ich 5x 4 TB WD Blue CMR. Da ich spin down benutze und somit kein 24/7 spin stattfindet, spare ich mir das Geld für WD RED. Eine weitere baugleiche WD Blue 4TB liegt im Schrank und ersetzt eine ausgefallene Platte, wenn das irgendwann passiert. Da ist die Frage ja nicht "ob", sondern "wann".

    Daneben habe ich zwei Seagate Barracuda 2TB 2,5" verbaut, da ich diese aus den Laptops noch hatte. Eine 1TB MX500 SATA SSD dient als Cache. Das System bootet von einem Stick in den RAM.


    Funktionen

    Ich verwende den Server für Backups, als Fileserver und Mediaserver. Zudem übernimmt er einige praktische Aufgaben.

    Plex-Server: muss ich glaube nicht erklären

    Handbrake: ich verwende eine WLAN-Überwachungskamera auf dem Hof und die nutzt ein proprietäres .h265. Durch Handbrake werden diese Videos alle automatisch in .mkv umgewandelt.

    MeTube: URL zu einem Video im Netz eingeben und es wird automatisch heruntergeladen

    ocrmypdf-auto: Mein Scanner kann direkt auf den Server scannen. Leider hat er kein OCR. Das geschieht so nun automatisch. Der Scanner legt das PDF ab und der Rest wird dann vom Server erledigt. Danach sind die PDF alle Volltext-durchsuchbar.

    telethon-downloader: Via Telegram kann ich eine Datei oder einen Link zu meinem Bot senden und der Server speichert dann die Datei ab oder lädt die Datei hinter dem Link herunter. Klappt auf Wunsch auch mit Torrents und anderen Links

    tubesync: Synct jede Nacht alle gewünschten Playlists auf YouTube und lädt deren Videos geordnet herunter. Gefällt mir also ein Video, packe ich es einfach in der YouTube App in eine Playliste und nachts lädt der Server dann alles herunter. Super für Musik oder interessante Kanäle zu bestimmten Themen. So kann ich z.B. automatisch jedes neue Video von Jean herunterladen.

    Ziehe ich das Parity-Drive und die Austauschplatte ab, hat der Server eine Kapazität von nutzbaren 20TB (+1TB Cache), wovon aktuell 5TB belegt sind.