Beiträge von harihegen im Thema „Video Tipp: Linux Mint neben Windows 11 installieren“

    Ist dein System verschlüsselt? Denn das hält mich aktuell eher davon ab ein vollständiges Image des Systems zu machen mit einer 1TB Platte.

    1. dauert das ewig

    2. braucht man dafür noch einen TB rumliegen.

    Ja, das stimmt. Das war nur ein Vorschlag, eine Idee.

    Wenn Windows verschlüsselt ist, mit Bitlocker, dann kann doch der Linux-Installer eh nicht auf der Platte arbeiten, oder? Ich denke eher nicht. Dann bleibt nur der Einbau einer zweiten Festplatte, was meiner Ansicht nach immer die bessere Wahl ist sofern man Platz hat.

    Danke harihegen,

    bin für jeden Rat dankbar. Will halt keine schnellschüsse machen.

    Ich habe einen USB Stick mit Clonzilla und eine USB Festplatte, wenn ich solche Experimente mache dann gehe ich vorher hin und boote vom USB Stick das Clonzilla, damit mache ich dann von der Festplatte die ich bearbeiten will, bzw. eben an dem Rechner wo eine Parallelinstallation drauf soll, ein Backup, eine Kopie. Das dauert mitunter Stunden, lohnt sich aber, denn wenn gar nichts mehr geht dann bootet man wieder Clonzilla und spielt das Backup zurück und alles ist wie es war.

    Hallo

    Warum immer Windows10 neben Linux installieren ? Wenn ich mich für Linux entschieden habe, dann fuchse ich mich darein und will von Windows nichts mehr wissen.

    Naja, ganz einfache Erklärung, wenn ich mir für viel Geld ein Spiel gekauft habe das ich super gerne spiele, das aber nur unter Windows läuft, da werde ich doch nicht auf das Spiel verzichten wollen, oder? Zumal wenn es so ist das ich die Windowslizenz schon legal besitze. Man steigt ja aus zweierlei Gründen auf Linux um, erstens um die Lizenzkosten zu sparen und zweitens um unabhängig von einem Hersteller zu werden.

    Alles was man braucht ist ein leerer USB Stick, der Rest wird Schritt für Schritt erklärt, ein sehr schönes Video zeigt wie man auf einem PC der mit Windows 11 installiert ist ohne Datenverlust und ohne Probleme in einen Dualbootsystem mit Linux Mint 20.2 und Windows 11 verwandelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.