Beiträge von NCC1701D im Thema „Video Tipp: Linux Mint neben Windows 11 installieren“

    Frage : kann ich nicht auch eine Externe Festplatte dazu verwenden ?

    Hi Melody! Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin zwar nicht harihegen aber ich versuche es mal zu beantworten so gut ich kann:

    Ich bin selbst Anfänger in Sachen Linux, aber das sollte auch mit einer externen Festplatte funktionieren. Da aber auch hinterlegt wird welches Betriebssystem (z.B. im Dualboot-Modus Windows/Linux) von welchem Speichermedium gestartet werden soll (Bootloader) kann es meiner Meinung nach zu Problemen kommen wenn die externe Festplatte versehentlich abgezogen wurde oder ähnliches. Du kannst aber auch die meisten Linux-Distributionen als Live-System von einem USB-Stick oder ähnlichem booten um dich bei Linux mal umzuschauen. Vorteil: es wird nichts an deinem eigentlichen System geändert, Nachteil: Alle Einstellungen usw. sind nach dem Neustart des Rechners weg.

    Eine weitere Möglichkeit wäre unter Windows z.B. mit der Datenträgerverwaltung eine bestehende Festplatte/Partition zu verkleinern damit ein nicht-zugeordneter Festplattenplatz entsteht und auf diesem Teilstück dann Linux (z.B. Mint) fest zu installieren und anschließend kann man dann bei jedem Start auswählen ob Windows oder Linux gestartet werden soll.

    Da hat der die drei Bildschirme flach nebeneinander, statt die äußeren zum Gesicht hin zu neigen. Aber okay. Aber dass der dann echt den Rechner vor den linken Bildschirm stellt! Das macht mich ja fertig xD

    Ich habe mir eben auch das Video komplett angesehen... wieder mal "sehr ausführlich" alle Einzelheiten gezeigt (mag für den einen oder anderen interessant sein, aber zieht das Video auch letztlich in die Länge). Aber genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt: warum hat er drei Monitore wenn er a) die äußeren beiden nicht gut nutzen kann bzw. diese nicht gerade ergonomisch angebracht sein können b) wieso stellt er den Rechner (abgesehen davon das ich persönlich nichts von solchem RGB-Bling-Bling-Gedöns halte) so hin das der linke Monitor quasi komplett verdeckt wird und c) was soll ein solches Setup bringen (nicht die 3 Monitore, das ist schon praktisch)?

    Na ja, vielleicht bringt es manche ja dazu Linux auszuprobieren und sich die Vorzüge von Linux mal näher anzusehen?

    Das Video geht hier davon aus das der Rechner komplett nagelneu und aktuell, mit Ryzen CPU, aus dem Laden mit herstellerseitig installiertem Windows 11 daher kommt. MIt TPM und Secure Boot, halt als hättest du den letzten Aldirechner geholt.

    Ich schaue auch ab und zu den Tuhlteim-Kanal, aber der ist mir meistens zu "langatmig". Nichtsdestotrotz kann ich ja nachher mal in das Video reinschauen...