Beiträge von Sojan im Thema „Online-Banking“

    Eine weitere Alternative wäre evtl. auch GnuCash, was HBCI beherrscht. die Besonderheit dort ist, dass das Ganze in doppelter Buchführung angelegt ist, wenn man bspw. nicht nur die Finanzrechnung, sondern auch eine private Vermögensrechnung haben will. :)

    https://www.gnucash.org/index.phtml

    https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI

    Wenn GnuCash funktionieren sollte, dann müsste es auch mit KMyMoney klappen - um noch eine weitere Alternative zu nennen. Beide stellen die Verbindung zur Bank über das Programm AqBanking her (https://www.aquamaniac.de/rdm/)

    Screenshots
    KMyMoney: The best Personal Finance Manager for free users
    kmymoney.org

    Aber dann will ich auch die Wertpapier- und Sortenkurse reingeladen bekommen, ...

    Wenn es nur um Wertpapiere und Devisen geht, dann kann ich Portfolio Performance empfehlen. Hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit Onlinebanking zu tun, da es keine Verbindung zur Bank aufbauen kann, es können aber Wertpapierabrechnungen (als pdf) eingelesen werden.

    Portfolio Performance
    Portfolio Performance ist ein Open Source Programm zur Berechnung der Performance eines Gesamtportfolios anhand von True-Time Weighted Rate of Return und…
    www.portfolio-performance.info

    Hallo,

    wer hat Erfahrung mit Onlinebanking bei Linux?

    Ich habe nur gelesen, das Hibiscus möglich geht, wenn man mit HBCI-Verfahren nutzen will.

    Bisher nutzt meine Frau mit Starmoney (Windows), aber ich möchte nun bei Linux ausprobieren.

    Wenn du dir Frust ersparen möchtest, dann lass es sein. Linux wurde noch nie großartig von den Banken unterstützt. Vielleicht hat noch das Abrufen von Kontoumsätzen funktioniert, bei Überweisungen endete es meistens.

    Ich würde eher versuchen, Starmoney unter wine oder in einer VM zum Laufen zu bekommen.

    In Zeiten von Onlinebanking ist der Mehrwert von HBCI für den Privatanwender aber auch gesunken. Wie harihegen schon schrieb, ist es eher für gewerbliche Nutzer interessant (Lastschrifteinzug, Sammelüberweisungen).