Beiträge von jamesbeam im Thema „Nervige Abstürze“

    So hat etwas gedauert.

    Erstmal vielen lieben Dank an alle die mir mit den tollen Tips geholfen haben.

    Bei mir hat es sich im Endeffekt nur um Hardwareprobleme gehandelt. Der erste Rechner auf dem ich Win und Mint dual hatte ( der mit den unerklärlichen abstürzen) ist mittlerweile ausgemustert. Der zweite Rechner bei dem ich das Netzwerkproblem hatte, bei dem habe ich lediglich das Motherboard tauschen müssen und nun läuft alles wie geschmiert, keine Abstürze mehr und der Drucker druckt und scannt wie verrückt .

    Jetzt habe ich übrigens kein Dualsystem mehr sondern nur noch Mint Solo.

    Also wie gesagt nochmal vielen Dank

    Ich werde mich noch weiter in Linux einfuchsen und dann hier auch mit konstruktiven Beiträgen versuchen zu helfen.

    Das ist sehr misteriös, und das witzige an der ganzen Sache ist ja auch das unter win alles funktioniert.

    Habe mal ein wenig im Netz gestöbert und da habe ich was über das Board gefunden, ist zwar ein älterer Beitrag gewesen aber da gab es ebenfalls Probleme mit LAN und USB. Vielleicht eine Charge mit anderer Hardware ?

    Ich habe mal im Bekanntenkreis ein wenig rumgefragt und einer hat noch ein am3 board liegen das bekomme ich im Lauf der Woche dann werde ich es mal damit probieren und hoffen das es dann funktioniert.

    Nein! Wofür mit unnützem Geplänkel und Nettigkeiten Zeit verschwenden ?

    Keine Hilfe annehmen,Zeit verschwenden und mit Problemen weiter leben...

    Weder mache ich ein RTFM oder werde beleidigend noch sonst was.

    Empfinden eventuell neu erden und takten ?

    Du musst hier ja nicht lesen und antworten wenn Dich das nervt.

    Aber was ist gegen ein bisschen netten smalltalk mit Austausch von Tips einzuwenden, oder hast du das Prinzip von solchen Foren nicht verstanden?

    Ich zumindest erwarte hier keine fertige Lösung sondern nur ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe, weil manchmal reicht ja auch nur ein kleiner Denkanstoss um weiter zu kommen.

    ja das debian sieht auch nett aus und hat schon viel mehr software dabei.

    Aber das Problem mit dem Internet ist trotzdem noch vorhanden, und ich glaube ich habe die lösung gefunden

    auf der Seite des Motherboardherstellers

    Aufgrund unterschiedlicher Linux-Support-Bedingungen von Seiten der Chipsatz-Hersteller, bitten wir Sie, Linux-Treiber bei Chipsatzherstellern oder Seiten von Drittanbietern herunterzuladen.

    Ich glaube daran liegt es.

    Kannst du direkt auf den Chip schauen? Die Beschriftung ist u.U. anders als das was Linux erkennt. Und mit einem anderen, passenderen Treiber funktioniert es möglicherweise? Vielleicht ist es ein RTL 8129 o.ä.?

    da müsste ich den rechner auseinanderbauen , da ist so ein riesiger Lüfter drauf. aber im zweifel bleibt mir vielleicht nichts anderes übrig

    er erkennt den realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller

    ich kann das leider hier nicht einfügen weil ich grade gemerkt habe das er den usb stick auch nicht erkennt (von welchem ich das Mint installiert habe)

    Habe jetzt einen Rechner bekommen mit Gigabyte Board , AMD Phenom II 945 , Radeon HD 6850 und 8gb Ram für nen fünfziger. Win 10 läuft darauf flüssig, musste nur ein wenig entstaubt werden. Morgen mache ich mich an die Installation von Linux Mint und hoffe das dann alles zuverlässig läuft.

    Melde mich dann nochmal und berichte wie es läuft.

    Ist schon wieder abgeschmiert ich glaube ich besorge mir erstmal ältere Hardware und versuche es dann nochmal mit dem mint .

    weil bis auf die abstürze bin ich ja echt zufrieden mit dem mint.

    wäre denn eher eine intel oder eine amd plattform empfehlenswert ?

    Ich hätte da nämlich schon was im auge :

    - RAM: 32 GB

    - SSD: 256 GB Samsung SSD

    - CPU: AMD-FX-6300 6-Core

    - GPU: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

    oder ist das auch noch zu neu ?

    Mint basiert ja wie Ubuntu auf Debian... wenn möglich probiere doch einfach mal das aus?!? Du kannst auch mehrere Fenstermanager mit installieren (Mate/Cinnamon/Gnome/Plasma also KDE) und diese dann beim Anmeldefenster auswählen. Du brauchst dich nicht auf eins beschränken! ;)

    Das cinnamon kann man später noch nachinstallieren beim debian?