Beiträge von Tealk im Thema „Warum brauchen wir Privatsphäre?“

    Allgemein werden deine Daten auch dazu genutzt um Klassen zu bilden. Nutzer XY macht jeden sonntag das, 400 andere Nutzer verhalten sich genauso und machen auch noch YX, also macht das auch der erste Nutzer.

    Ist zwar für manche die es z.B. toll finden Personalisierte Werbung zu bekommen schön, aber es schadet am ende der Gesellschaft weil das einfach Schubladendenken ist und das einfach in einem riesigen Umfang.

    Eine weitere aktuelle Empfehlung zu dem Thema (ich selbst habe es noch nicht gesehen): https://www.arte.tv/de/videos/100750-000-A/unterm-radar/

    Habe ich gerade angeschaut, find ich ganz interessant.

    Die Beleuchtung des Umstieg auf Mobilizon finde ich toll beleuchtet. Genau aus den Gründen biete ich die ganzen Dienste an, wäre noch toll wenn das die P&P Gemeinde so sehen würde. Allein das für die ganzen Conventions immer noch Facebook und so nen mist verwendet ist einfach nur traurig.

    Wäre einfach toll wenn daraus auch so ne Kampagne entstehen würde.

    Wie sieht es aber mit großen Firmen wie Google und Facebook aus? Diese Firmen können zwar die ganze Identität mitsamt Meinungen, Hobbys, Beziehungen etc. von einem kennen, allerdings geben sie diese nicht an die Personen, welche einem nahe stehen weiter.

    Reicht es nicht das die Informationen kaufbar sind für andere Firmen?

    z.B. kaufst du bei Amazon viel Schokolade, diese Daten bekommen deine Lebensversicherung und stuft dich dann hoch oder kündigt dich.

    Und wenn die leute die dir nahe stehen genug geld zahlen bekommen auch die diese Daten.

    Stell dir einfach die frage, was kann mit meinen Daten alles gemacht werden, wenn xy das erhält. Dabei stellt sich aber eher nicht die frage wenn es jemand erhält sondern wann.

    Klar aktuell tun die die Daten nicht weh, aber das kann sich schnell ändern; ein tolles beispiel ist folgendes hier: https://www.heise.de/ct/ausgabe/201…en-2755486.html

    Außerdem stellt sich mir die Frage: Warum stört es dich nur wen die leute aus deiner Umgebung etwas über dich wissen und beim rest der Welt nicht?

    Edward Snowden hat es schön gesagt:

    Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben

    Schau dir zu dem Thema auch mal folgendes an: https://madetomeasure.online/de/