Beiträge von NCC1701D im Thema „Proxmox mit einer statistischen IP“

    Würde ja gerne pfsense, unraid und vielleicht OMV Zuhause in Proxmox laufen lassen. Macht vielleicht mehr Sinn als sowas auf nem Server in einem Rechenzentrum zu betrieben. Bin halt begeisterter Bastler

    Weswegen ich mich schon gewundert hatte warum Du Dir bei Hetzner einen Server mietest. Ich könnte es mir vorstellen für dein Blog oder ggf. als Ablage für so ein Forum wie hier dieses (wenn das überhaupt Sinn macht???). Aber zum Testen, Basteln und Experimentieren würde doch ein eigener Rechner zuhause (als Proxmox-Server eingerichtet) vollkommen genügen, oder?

    Ist es problemlos möglich, Proxmox mit nur einer statischen IP zu betreiben? Gerade jetzt am Anfang wo ich noch viel herumspiele und ausprobiere scheue ich bei Hetzner zusätzliche IP. Eine einzige zusätzliche kostet knapp 3 Euro (neue Preisliste) monatlich plus zusätzlicher knapp 25 Euro Einrichtungsgebühr. Das ist mir zum spielen zu teuer, insbesondere da ich da schon locker 4-5 VM laufen lassen will.

    Ich dachte daher, dass das vielleicht mit einer Adresse geht und Proxmox die Anfragen entsprechend verteilen kann. Jede VM kann eine eigene Domain oder Subdomain erhalten. Aber halt keine eigene externe IP.

    Danke euch.

    Tut mir leid, da ich den Proxmox nur bei mir zuhause betreibe brauchte ich das bisher nicht. Kannst Du die extern zugewiesene IP-Adresse nicht einfach bei der Einrichtung angeben (statt der internen IP)? Wenn nicht ggf. über die Einstellungen in der Hardware bei den Netzwerkkarteneinstellungen?