Beiträge von Stardenver im Thema „Proxmox auf Hetzner?“

    für was genau sind die?

    Ich hätte noch gern nen Matrix Server, sonst hab ich glaub ich alles:

    Apps ist alles was so TS, Mumble oder MC Server angeht

    Fediverse ist eig. auch Web aber ich wollte net alles auf einem Server haben falls mal ein Update was zerschießt oder so, das ich noch die Leute informieren kann.

    Das ist die Einrichtungsgebühr für zusätzliche IPs. Die IP selbst kostet dann halt auch nochmal zusätzlich. Aktuell laufen die alten Preise mit 1 EUR noch bis Ende des Jahres - die Setup-Gebühr wurde aber bereits eingeführt. Du zahlst also knapp 25 EUR dafür, dass eine einzelne IP zusätzlich bereitgestellt wird, die dann halt nochmal monatlich kostet. Die Kosten sind es mir aktuell nicht wert.

    Schlimm sind die IPv4 Preise, sonst find ich die Hetzner preise voll i.O.

    Der AX101 würd mich halt schon echt reizen aber das dann doch recht viel monatlich^

    Absolut. Ich persönlich würde gerne einige Server mit dedizierter IP laufen lassen. Auch um z.B. Mailserver von anderen Servern zu trennen. Aber 25 EUR plus monatliche Gebühr.. ist mir für private Späße zu teuer.

    Edit: Mit "einige Server" meine ich VServer innerhalb eines bare metal.

    Du musst mal schauen was sie sonst so im Angebot haben, das ist aktuell meist soger besser (preis/leistung) wie das alte zeug in der Börse. Musst du wirklich mal die CPU's im Benchmark und so vergleichen.

    Hatte ich geschaut. Meine Hardware ist preislich absolut okay. Abgeschreckt hat mich aktuell die relativ hohe Setup-Gebühr, die in der SB nicht existent ist. So lange ich also noch ausprobieren und basteln will ist das Teil aus der Börse - insbesondere aufgrund der Kündigungsfrist - die bessere Wahl gewesen.

    Ich vermute mal, dass man durchaus Benchmarks, Stresstests und Analysetools laufen lassen kann und das herausfindet. Und Hetzner ist ja DIE Größe in Deutschland. Das könnten die sich nicht erlauben. Andere aber gewiss. Wobei die da wohl auf andere Lösungen setzen.

    Jemand Erfahrung mit Proxmox auf Hetzner bare metal? Soll da ja bezüglich Netzwerk einige Hürden oder zumindest Besonderheiten geben.

    Da ich nun den vierten VPS da laufen habe und man relativ potente Hardware in deren Börse bereits für 40 Euro bekommt (i7, 64GB, 2x500 GB NVMe) denke ich darüber nach, auf sowas umzusteigen. Dann kann ich meinen Yunohost, nen Gameserver, Cloudserver und meinen Bastelserver darin laufen lassen.

    Bei dem Preis wären auch noch eine oder zwei zusätzliche IP drin.