Beiträge von NCC1701D im Thema „Gaming unter Linux“

    Was kost' der? Ich habe als "neueste" Spielkonsole nur ein Nintendo 3DS...

    Ich habe den gebraucht am Samstag persönlich abgeholt und bisher nur kurz getestet - funktioniert alles (bezahlt habe ich 80€). Da ist momentan aber noch der Raspberry Pi Zero drin und den möchte ich gerne ersetzen durch den Zero 2W den ich eigens dafür bestellt habe (ist unterwegs zu mir bevor das Kontigent bei Berrybase wieder erneut aufgebraucht war).

    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, wieder etwas dazugelernt. Steam-Account habe ich zwar seit 2015, aber bisher nur AoE4 darüber gekauft und bisher als einzigstes Spiel für einige Stunden bisher genutzt. Durch mich werden die alle sicherlich nicht reich. :D

    Für Epic-Spiele

    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber ich kann leider nichts mit den Begriffen hier anfangen, daher kopiere ich mal einige Begriffe als Zitat hier rein, vielleicht mag der eine oder andere mir mal erläutern was das ist (als "Nicht-Gamer" stehe ich da auf dem Schlauch).

    Was sind Epic-Spiele?

    Er verbindet unter anderem auch GoG...

    Was ist GoG?

    AAA-Titel

    Was versteht man unter AAA-Titel?

    Sorry für meine blöden Fragen, aber Computerspiele kenne ich überwiegend aus den 80ern/90ern (Sokoban, Tetris, Age of Empires, Command Conquer und Counter Strike sagt mir auch noch was). Wie bereits habe ich nur 2 "aktuellere" Spiele gekauft die ich ab und zu spiele/spielen möchte (Anno 2205/Age of Empires 4).

    Hallo zusammen,

    das Proxmox Thema hat mit ein wenig dazu angestoßen hier mal zu fragen wer alles unter Linux Zockt, also jetzt auch so AAA-Titel und ähnliches.

    Vieles läuft ja da nicht nativ unter Linux und muss ja dann emuliert werden und ähnliches, was gibt es dazu so für erfahrungen?

    Ich spiele eigentlich nicht. Habe mir auch nur zwei Spiele gekauft die ich 1-2x im Jahr spiele, das war seinerzeit ANNO 2205 und vor einigen Tagen habe ich mir Age of Empires 4 gegönnt. Wenn ich denn mal spiele dann derzeit auf meinem einzigen verbliebenen Windows-Rechner in dem ich eine kleine Grafikkarte (GTX 1060) habe die für diese Spiele in FullHD ausreichend ist.

    Da man eine Grafikkarte unter Proxmox durchreichen kann sollte es theoretisch funktionieren auf die Art und Weise ein spielfähiges Ergebnis zu bekommen, ggf. unter einem VM-Windows (Windows 11 funktioniert sogar problemlos nach bisherigen Erfahrungswerten). Dies sollte dann ungefähr die gleiche Performance liefern wie ein nativ auf dem Rechner installiertes Windows.

    Ein Versuch sollte es wert sein.

    Natives Spielen unter Linux kann ich leider nicht beantworten mangels eigener Erfahrungen.