Beiträge von caos im Thema „Vorschlag fürs Forum“

    Ich denke, da sollte es keine allgemeine "Regel" bzw. Lösung für das Forum geben, sondern alle sollten es so nutzen können, wie sie es bevorzugen.

    Wir hatten ja in einem anderen Thread [Verlinkung kann ich ggf. noch ergänzen] schon mal die Alternativen diskutiert. Also für Youtube als Software "Freetube" (Desktop), "NewPipe" (Android) und die Nutzung bzw. Umleitung zu Invidious.

    Vorteile u.a.: Privacy, keine Werbung, Downloadoption

    Und für Links aus dem Forum heraus, würde ich für Umleitung des Addon "Privacy Redirect" empfehlen:

    Da kann man dann auch einstellen, was umgeleitet werden soll und was ggf. nicht und eine bestimmte Instanz auswählen oder eine Random-Instanz.

    Unter diesen alternativen Oberflächen leidet dann allerdings der Benutzerkomfort.

    Auf der anderen Seite steigt auch der Komfort, u.a. weil man die Videos ohne Werbeeinblendungen sehen kann. Aber wenn man den vollen Funktionsumfang braucht bzw. möchte, also mit Account auch aktiv teilnehmen, kommentieren usw., dafür sind die Frontends dann nicht geeignet.

    Wenn auf Invidious verlinkt ist, kann man auch aus Invidious wieder auf Youtube wechseln, wer möchte: