Beiträge von Stardenver im Thema „Der letzte XP-Fan“

    Gab es das? ICQ hab ich immer noch falls da mal einer anrufen möchte :D

    Ne :D Das war halt so ein Kettenbrief und wenn man den geteilt hat, sollte die Blume angeblich blau werden und man hatte noch irgendwas tolles. Im Prinzip der gleiche Mist wie heute auf Whatsapp. Es hieß dann, dass man ICQ Pro bekommt und später, dass es kostenpflichtig wird und man so kostenlos bleibt, usw

    Also ich kann damals von XP mit typischen blaue Leiste (es gab auch hässlichen hellgrün und Silber) nicht mehr sehen (Augenkrebs).
    Das waren Zeiten zum Austesten mit MSN Explorer (fand ich gar nicht mal so schlecht) , WinAmp war mein Lieblings-App.
    Tja, ich war bei MySpace wegen Metal-Konzert & Party-Veranstaltung präsent.... (seit 2011 nicht mehr von uns gepflegt).

    Stimmt, man sieht es, was für`ne Chaos...

    Hattest du die blaue Blume, weil du genug Kettenbriefe auf ICQ geteilt hast? :D

    Wählcomputer werden dafür benutzt soweit ich weiß.

    Ja. Die machen sich nicht mehr die Mühe, irgendwelche Telefonverzeichnisse durchzugehen. Ich habe hier am Anschluss 10 Rufnummern. Gab es früher ja kostenlos von der Telekom. Und sehr oft meldet die Fritzbox dann einen Anruf auf der Nummer 1, dann Nummer 2 und dann 3. Und die hängen hintereinander. Also fortlaufen.

    Das mit den Wahlcomputern merkt man ja auch daran, dass man nach dem Abheben oft zunächst nichts hört. Dann wird man erst durchgestellt zu einem "Mitarbeiter" im Callcenter. Da sitzt niemand und wählt Nummern durch. Das machen Computer und wenn ein Opfer abhebt wird halt durchgestellt.

    Da gibt es doch auch diesen YT-Channel von dem Typen der die Callcenter verarscht und beschäftigt.

    Nur die Menschen die bei uns und anderen anrufen sind ja NICHT von Microsoft.
    Das sind bösartige Pishing Anrufer die nur darauf aus sind zu Kontodaten und damit zu Geld zu kommen.
    Die haben mit Microsoft ganz und gar nichts zu tun, sie behaupten nur von Microsoft zu sein.

    Absolut. So war weit ich im Thema noch gar nicht gekommen. Ich hatte bis zu einem bestimmten Punkt gelesen und dann geantwortet. Ging mir dabei um das Bashing.

    Werde gleich den Rest lesen und sicher auch nochmal darauf eingehen. Mir ist eben der Kleine dazwischen gekommen 😂

    Ich glaube das "Problem" mit Microsoft bzw Windows ist ein anderes und gelegentlich schießen wir da vielleicht auch über das Ziel hinaus.

    Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass man grundsätzlich sehr wohl mit Windows arbeiten kann. Der gemeine Nutzer will den Rechner starten und dann surfen, spielen oder beruflich was machen. Genau das bietet Windows und in der Regel geht das auch ohne Probleme. Gerade was das Spielen angeht, ist die "Benutzererfahrung" unter Windows immer besser gewesen und auch wenn Linux da mittlerweile aufgeholt hat, ist es noch lange nicht das selbe. Linux ist das nicht einfach besser, weil es irgendwie leichter, schneller oder unterhaltsamer geht.

    Dann kommen wir aber an einen Punkt, der vielen vielleicht gar nicht klar ist oder schlicht egal: Was passiert unter der Haube. Da passieren dann halt viele Dinge, die vielen von uns nicht mehr gefallen. Es wird massig "Telemetrie" gesammelt. Microsoft schaut was man am Rechner macht, welche Programme man installiert, welche Webseiten man aufruft. Microsoft nimmt sich halt sehr viele Rechte heraus, die wir dann nicht unbedingt geben wollen.

    Bei einer Neuinstallation wird man genötigt, einen Account anzulegen. Das war dann lange Zeit nur mit dem Ziehen des LAN-Steckers zu umgehen. War alles installiert, wurden teilweise Zwangsupdates gefahren. Bei denen wurden dann auch Programme und Spiele installiert, die man gar nicht haben wollte. Ungefragt entscheidet Microsoft also, welche Software bei mir zusätzlich installiert wird. Löscht man dann Xing, Facebook und andere Links, ist nach dem nächsten Update plötzlich CandyCrush installiert. Auf dem selben Weg entfernt Microsoft auch ungefragt Software aus Windows. Es finden ungewollte Neustarts statt und man hat einfach nicht das Gefühl Herr über das eigene System zu sein.

    Und ich glaube das ist dann der Grund weshalb man sich nach einer Alternative umsieht. Unter Linux bin ich der Herr und es passiert eben nichts, was ich nicht will. Ich entscheide was installiert wird und was nicht. Benötigt ein Programm weitere Abhängigkeiten, werde ich auch diesbezüglich gefragt. Es werden keine Daten über mich gesammelt und im Prinzip verlässt nichts meinen Rechner von dem ich nicht will, dass es das tut. Linux gibt mir also digitale Selbstbestimmung.

    Das Problem ist mMn also nicht Windows als solches sondern das Unternehmen dahinter mit seinen Entscheidungen und Eingriffen in meine diesbezügliche Selbstbestimmung. Leider neigt man dann vielleicht dazu, alles irgendwie diskreditieren zu wollen, was damit in Verbindung steht. Die eigene Entscheidung ist richtig und das wogegen ich mich entschieden habe ist natürlich auf allen Leveln falsch. Dann kommen oft halt leider auch Gründe - in dem Fall gegen Windows - die eigentlich keine sind.

    Ich spreche jetzt natürlich nur für mich, aber ich kann keineswegs unter Linux alles besser, schneller und einfacher machen als unter Windows. Aber ich bin der Herr in meinem digitalen Haus und das was ich machen will, kann ich nach meinen eigenen Regeln machen. Deshalb bin ich bei Linux.