Beiträge von Sojan im Thema „mp3s taggen, Musiksammlung strukturieren: Habt Ihr Empfehlungen?“

    War das die Datei aus dem Best of-Album? Werden die Daten auch ggf. überschrieben mit dem o.g. "oldestdate"-Plugin? (wenn sie nicht vorher gelöscht sind)?

    Die Song auf dem Album und der Best of haben den gleichen Fingerprint, es kann aber im nächsten Schritt die Herkunft des Songs festgelegt werden.

    Jetzt mit Quelle Greatest Hits

    Nachtrag:

    Sehe gerade, dass es noch das Feld "Originalyear" gibt, dass müsste dann auch noch per Script geändert werden.

    Eine Option, nachträglich nur das Originaldatum zu ändern, habe ich noch nicht gefunden.

    Habe testweise sämtliche Tags einer Musikdatei gelöscht und in Song.flac umbenannt. Anschließend die Datei mit Clementine und Musicbrainz Picard geöffnet und automatisch taggen lassen.

    Beide haben den Titel korrekt erkannt, Picard liefert aber noch eine Menge zusätzlicher Angaben mit.

    Metadaten Clementine

    Code
      Metadata:
        ALBUM           : Use Your Illusion I
        ARTIST          : Guns N’ Roses
        DATE            : 1991
        TITLE           : November Rain
        track           : 1
      Duration: 00:08:58.96, start: 0.000000, bitrate: 883 kb/s

    Metadaten Picard

    Sowas brauche ich auch öfter

    Ich weiß, hattest du ja geschrieben. ;)

    Zitat von Caos auf Mastodon

    Da führt dann allerdings dazu, dass nicht das Erscheinungsjahr des Tracks getaggt ist, sondern das (spätere) Jahr des Best of-Albums.

    Du bist nicht auf Mastodon o.ä., oder? Dann würde ich Deine Infos da auch einbringen, das interessierte ja einige...

    Habe dort einen Account, weil ich u. a. Mike Kuketz folgen wollte. Aber richtig aktiv dort...nein. Habe glaube ich noch nie einen Beitrag verfasst.

    Kannst aber gerne meine Screenshots dort verwenden.

    Ich hatte eine ähnliche Frage zum Thema "💿🎶 Linux: Lokale Musiksammlung strukturieren & mp3s (korrekt) taggen, Metadaten von Einzeltracks vervollständigen?" auch letztens im Fediverse gestellt (Mastodon/ Friendica). Da kamen auch noch einige gute Anregungen, die hier nachzulesen sind:

    https://anonsys.net/display/bf6996…98-c80313562216

    Unter anderem wurden da noch gmusicbrowser und Beets.io empfohlen. Zum Austesten bin ich aber noch nicht gekommen...

    Danke fürs Teilen, viele Antworten spiegeln auch meine Erfahrungen wider.

    Beets wollte ich mir auch schon mal ansehen, habs aber vergessen. Kommt auf die Liste...

    Danke!

    Da ich auch noch einiges an nicht-Mainstream Musik habe, war die Trefferquote als ich das mal gestestet habe, zwar niedriger. Aber die Zuordnung zum Original-Album wäre für meine Zwecke auch sinnvoll, da ich auch Samplerbeiträge eher als Einzeltracks betrachten würde, und da wäre für mich eher das Veröffentlichungsjahr relevant.

    Die größten Chancen zur korrekten Erkennung bestehen, wenn der Song von der originalen CD eingelesen wurde und die AcousticID nach Musicbrainz hochgeladen wurde.

    Bei Bootlegs hingegen könnte es schwierig werden... ;)

    Kleiner Tipp:

    Wer schnell mal schauen möchte, wie ein Song getaggt ist, der kann dies mit ffprobe machen. ffprobe kommt mit ffmpeg mit und haben die Meisten vermutlich eh auf dem Rechner.

    Die Tags stammen von Musicbrainz.org


    Picard klingt gut und ich überlege gerade, ob ich das irgendwann schon mal getestet habe. Kommt auf jeden Fall nochmal auf die Liste. Kannst du zufällig sagen, wie es da mit Hörbüchern und Hörspielen aussieht?

    Schau mal direkt auf der Seite von Musicbrainz.org nach.

    Habe nach den drei Fragezeichen gesucht und da gibt es eine ganze Menge.

    https://musicbrainz.org/artist/e028fab…c2-c4344d88b171

    oder darf es auch Goethe sein...

    https://musicbrainz.org/artist/f66b7fa…d9-710aa9e07c5d

    Die All-in-One-Lösung zum Taggen habe ich noch nicht gefunden - leider.

    Im ersten Schritt tagge ich mit Musicbrainz Picard. Die Qualität ist super und es muss nur wenig manuell angefasst werden. Zusätzlich lassen sich noch Cover einbinden und die Musikdatei anhand der Tags automatisch umbenennen.

    https://wiki.ubuntuusers.de/MusicBrainz_Picard/

    Will ich später noch Änderungen vornehmen, dann nutze ich seit kurzem Kid3. Auch hier kann ich die Dateinamen automatisch nach den Tags ändern lassen.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Kid3/


    Statt Kid3 hatte ich früher immer Foobar2000 benutzt. Leider nicht für Linux erhätlich und keine Lust, mir nur deshalb Wine auf dem Rechner zu installieren.