Beiträge von Stardenver im Thema „Welche Linux Version ist für mich die beste?“

    Hm, in der Bucht, stimmt zwar, habe ich auch vor ein paar Tagen geguckt, aber nachgeworfen werden einem die Riegel auch nicht gerade. War über die relativ hohen Preise ganz schön geschockt

    Ich habe hier selbst noch einen alten T420 rumfliegen und den habe ich einige Zeit sogar als Server genutzt, da ich problemlos 3 interne Festplatten verwenden kann (4, wenn ich den mSATA) ebenfalls belege. Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier für 20 EUR oder so auf 8GB erweitert habe. 4 GB waren verbaut und dank des zweiten RAM Slot konnte ich easy erweitern.

    Habe jetzt gerade nochmal geschaut und die 4GB von Samsung kosten ca 8 EUR und die 8GB (sollen laut Nutzerberichte laufen) liegen bei ca. 11 EUR. Ist preislich also absolut in Ordnung.

    Wie es beim T430 mit aufrüsten aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Denke aber, dass es ähnlich einfach geht.

    Ich wollte wegen der folgenden Frage nicht einen komplett neuen Tread eröffnen, denn Hinweise zu Mindestanforderungen gibt es google- und Forenweit zuhauf. Aber weil du es angesprochen hast. ich denke nicht, dass ich mein Teildefektes Notebook wieder ans laufen kriege, dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse. Bisher habe ich alle meine Notebooks gebraucht in den Kleinanzeigen gekauft. Jetzt steht ein 10 Jahre altes NB zur Wahl mit einem i5 Prozessor, einer SSD, doch "leider" nur 4 Gbyte RAM. Das war damals Standard.

    Ich habe auch schon google befragt, für KDE braucht es deutlich mehr, bis zu 12 Gbyte. Für MX und Manjaro reiche 1 Gbyte aus, was meinst du, stimmt das? Denn etwas anders, als eine Linux Distro, bis auf KDE natürlich, kommt auf den neuen Kandidaten nicht drauf. Geplant sind die beiden genannten und Mint, nach einander zum testen.

    Das ist krass. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mit laufenden Prozessen geht es sicher hoch. Ich würde KDE aber dennoch bei weniger als 2GB RAM einordnen. Welchen Laptop hast du denn da? Eventuell kannst du ja einfach den RAM erweitern. Da hat die Bucht ja eigentlich immer was zu bieten.

    Ich habe beide Posts gelöscht, da sie zum Einen nichts zum Thema beitragen und der Ton zum Anderen auch alles andere als das war, was wir hier im Forum eigentlich pflegen. Bitte denkt daran, dass hier Menschen miteinander sprechen die durchaus andere Meinungen haben sollen und dürfen und diese natürlich auch vertreten. Das muss dann aber nicht in Form solch hitziger Wortgefechte geschehen.

    Auch wenn man vielleicht ein OS nicht direkt mit Diensten wie Facebook und Co. vergleichen kann sollte man noch beachten, dass ein OS wie Deepin maximal eigene Daten zur Nutzung im Shop protokolliert, wähend man auf Facebook nicht mal selbst aktiv sein muss, um denen die Daten zu geben. Reicht ja, wenn man im Telefonbuch eines Nutzers steht und der dieses synchronisiert.

    Nachgewiesen wurde es schon, dass Spähsoftware (CNZZ) installiert war (bis 2018). Wurde ja selber zugegeben, aber natürlich nur um zu wissen wie ihr System läuft, und auf gar keinen Fall wurden Userdaten ausgespäht. Na ja so wie die bei Android, Google usw. das auch nicht machen.

    Nun ja.. ich denke dann liegt es an der Definition von Spähsoftware. Meines Wissens nach wurde hier eine Art Analytics eingesetzt und auch nur erfasst, welche Apps aus dem "App Store" geladen wurde. Es wurden keine Daten im laufenden Betrieb abgezogen. Also keine Dokumente, keine Anmeldedaten, Surfverhalten, etc

    Unschön war das Allemal. Das war es aber auch bei Ubuntu oder Manjaro oder, oder, oder. Würde ich jetzt eher als dumme Fehler, Fehlverhalten oder "nicht besser gewusst" einsortieren.

    Wenn es um die normale Leiste geht, kannst du diese mit einem Rechtsklick in den Leistenbearbeitungsmodus versetzen. Dann werden dir farblich drei Bereiche markiert. Links, Mitte und Rechts. Du kannst dann Menüs und Funktionen greifen und in einen anderen Bereich verschieben. Ich packe die gesamte Leiste zum Beispiel immer nach oben und dann die Uhrzeit mittig.

    Es gibt keine Setup.exe oder sonstige Datei die du einfach nur anklicken kannst !

    Naja doch.. eigentlich schon. .deb klappt auf vielen Systemen. Auch appimage klappt mit einem einfachen Doppelklick. Ebenfalls lassen sich rpm auf vielen Systemen einfach anklicken und so installieren.

    Ubuntu und Suse ermöglichen es schon lange, dass man im Firefox einfach einen Button klickt und dann das betreffende Programm installiert wird. Glaube Suse war da schon Jahre vor Ubuntu soweit.

    Mach Linux Mal nicht schlechter/schlimmer als es wirklich ist 😂

    Ich danke allen die versucht haben zu helfen. Aber das ich nun von manchen hier nun als Spanner oder Troll dargestellt werden, kann und will ich nicht akzeptieren.

    Ich habe gedacht dieses Forum ist auch für Neueinsteiger da, aber da habe ich mich wohl geirrt.

    Muss mir wohl nun wo anders Hilfe suchen

    Danke

    Dieses Forum ist auch ausdrücklich für Neueinsteiger und ich finde, dass die anderen freiwilligen Helfer hier schon sehr viel Einsatz gezeigt und Geduld bewiesen haben. Niemand verlangt von dir, dass du alles weiß oder direkt lernen und umsetzen kannst. Es ist allerdings für Helfende verständlicherweise ermüdend, wenn sie das Gefühl haben, dass gebotene Hilfe nicht ernsthaft angenommen und Rückfragen und Hinweise einfach übergangen werden.

    Die Qualität der Frage steht natürlich immer auch kausal der Qualität möglicher Antworten gegenüber. Und ein gewisser Einsatz von Fragenden ist unabdinglich. Das Ganze ist Hilfe zur Selbsthilfe.

    Vielleicht versuchst du einfach, die Hinweise der Helfenden abzuarbeiten und zumindest Rückmeldungen zu geben. Das können auch Hinweise sein, wieso ein Vorschlag dir eben nicht geholfen hat oder wieso du das eine oder andere nicht umsetzen konntest oder wolltest. Alles ist besser als gar keine Reaktion.

    Wenn dann irgendwann auch bei den Helfenden ein gewisses Frustlevel erreicht ist und du dann trotz Hinweis auf copy&paste weiterhin Screenshots postest, ist es nachvollziehbar, wenn sich der eine oder andere herausgefordert fühlt.

    Wenn du Hilfe annimmst, Anregungen und Rückfragen nachgehst und das Ganze hier nicht so einseitig gestaltest, wird dir geholfen und Helfende fühlen sich gleichzeitig wertgeschätzt. Win-Win

    Letzte Frage für heute, dann störe ich nicht weiter.

    Du kannst hier auch noch 100 Fragen stellen. Wer antworten/helfen mag, der macht das - wer nicht, der übergeht den Beitrag einfach. Man kann/darf hier genau so frei fragen wie man anderen antworten kann/darf.

    Also ich merke den Geschwindigkeitsunterschied kaum, aber das Wechseln ist ja auch nicht so schwer.

    Hier nochmal ein Bildschirmfotodavon.

    Ich nehme immer Esslingen.. IMMER :D

    Da kam ich nicht hin, habe neu gestartet und nun wieder mit Deepin da.

    Das war ja der abgesicherte Modus.

    Habt Ihr noch ne Idee was ich machen kann nun

    Nutzt du eine NVIDIA Grafikkarte? UEFI aktiviert? Aus reiner Neugier könntest du folgendes versuchen:

    Ubuntu laden: https://ubuntu.com/download/deskt…hitecture=amd64

    oder falls du gerne zockst diese hier: https://pop.system76.com/

    und dann genau so wie zuvor einen Stick erstellen. Dann mal versuchen davon zu booten. Beide Distributionen sollten von Haus aus einen aktuelleren Kernel mitbringen und POP!_OS hat zudem out of the box Support für NVIDIA und ist sehr auf Gaming optimiert.

    Wenn es mit dem neuen Stick dann funktionieren sollte, könnte man das Problem Richtung Mint weiter eingrenzen.

    Stimme Stardenver vollumfänglich zu (obwohl ich nicht weiß, ob der Appstore [also die Anwendungsverwaltung] direkt Flatpak anbietet?)

    Doch, kann ich bestätigen

    Okay alles klar, danke!


    Also wie gehe ich nun vor. Zuerst die Vetchersion herunterladen und auf einen USB Stick kopieren, denke ich.

    Danach vom USB Stick booten oder einfach vom USB Stick starten?


    Wo genau finde ich diese Version?

    Du lädst dir deine gewünschte Distribution als .iso auf der Webseite der Macher herunter. Danach benutzt du eine Software, die diese dann so auf den Stick entpackt, dass dein Rechner davon booten kann. Viele Distributionen haben diese vorinstalliert.

    Wenn du einen Windows-Rechner hast, nutzt du am besten Rufus (findest du via Google)

    Auf Linux Systemen kannst du den Fedora ImageWriter nutzen oder du lädst dir Balena Etcher herunter. Das ist ein AppImage und sollte auf allen Sysemen ohne Installation laufen. Falls du Deepin noch drauf hast, such doch im Menü mal nach USB oder Image. Eventuell ist ein solches tool vorinstalliert. Oft wird es auch Startmedienersteller oder so genannt.

    Ich würde hier generell zu Linux Mint raten. Das ist wirklich perfekt für Anfänger. Wenn es um Sicherheitspatches geht, sind die auch flott. Firefox läuft da bei mir aktuell die 93. Da hast du wenig zu tun, was einrichten betrifft und auf die Konsole kannst du anfangs komplett verzichten.

    Der App Store bietet neben den normalen Paketquellen auch Flatpak an, wodurch der Umfang verfügbarer Software nochmals größer wird. Da findest du im Prinzip alles. Notfalls kannst du zusätzliche Paketquellen hinzufügen (habe ich gestern z.B. für Shutter gemacht).

    Ein alternativer Vorschlag wäre Ubuntu. Hier musst du allerdings wissen, dass Canonical - die Macher von Ubuntu - auf ein eigenes Apps-System setzen - welches Snap genannt wird. Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

    Linux Mint kannst du auf einen Stick packen und dann einfach ausprobieren, ohne dass etwas installiert wird. Starte dann einfach mal alle gewünschten Programme und spiel damit etwas herum. Der Drucker sollte direkt automatisch erkannt werden, was du ja ebenfalls testen kannst.