Beiträge von Onkel Tom im Thema „Welche Linux Version ist für mich die beste?“

    Kam von Mate zu Cinnamon und bin aufgrund der Flexibilität des Desktops seit Jahren dabei geblieben - es gibt halt keine Spices bei Xfce.

    Früher habe ich immer gedacht. Linux Nutzer sind "Fuckler", die sich im Kämmerlein bei Schwummerlicht die Nächte um die Ohren schlagen und irgendwas programmieren. Windoof Nutzer höchst unerwünscht. Also "sie" wollten am liebsten unter sich bleiben und gingen mit Fackeln und Mistgabeln auf die los, die nicht lernen wollten. 8o Höchst theatralisch, zum jetzigen Zeitpunkt jedoch mit einer großen Priese Ironie. Ich glaube, das hat jede/r von euch auch verstanden. Was ich damit sagen will, ich sehe mich nicht als Anfänger und möchte mich auch nicht als Einsteiger einstufen, der im Laufe der Zeit die eine oder andere Stufe höher klettern möchte (kann) und darum ist mir der Desktop Schnurzpiepegal und selbst wenn er nach Windows XP aussieht. Hauptsache, er führt mich flott durch' s Web. Ich starte eh sofort entweder Thunderbird oder Firefox.


    _Red Hat Enterprise Linux (10 Jahre)
    _Suse Enterprise Linux (auch 10 Jahre)

    _Und Ubuntu LTS (mit kostenlosem Ubuntu Pro) auch 10 Jahre.

    Danke für die Aufklärung und ein bissken wollte ich ja auch tun. Ich hatte noch im ROM, dass Mint auf Ubuntu basiert. Ich seh` schon, selbst wenn ich einige Distris ins Spiel gebracht habe, es im Grunde nur auf wiederkäuen hinaus lief, hatte ich mit Mint Cinnamon kaum Probleme. Eine ganz gewöhnliche Distro mit ein paar Desktops zur Auswahl halt. LXDE kannte ich noch nicht, mal seh' n, was das Web dazu sagt. Wenn Mint, dann werde ich dieses Mal Cinnamon nicht wählen, denn es sei ein Ressourcenfresser.

    Auswahl der Desktop-Oberfläche für Linux Mint
    Als begeisterter Linux-Nutzer blogge ich auf linutzer.de rund um Linux Mint, Ubuntu, elementary OS, Manjaro und Co.
    linutzer.de

    Prozessor und RAM im T430s sind mehr als ausreichend, vorspulen auf youtube klappt auch, doch sobald ich Beispielsweise youtube Kommentare im großen Stil vorwärts blättere, oder mithilfe google Bilder ganz gewöhnlich mit der Maus scrolle, kommt der Bildaufbau nicht mehr nach. Ein großes Ärgernis, vor allem bei google Bilder, weil ich nicht mehr weiß, wo ich mit der Maus neu ansetzen soll. Das passiert auch beim Zeitlupen scrollen. Meine theoretische Internetgeschwindigkeit beträgt 50 MBit/s. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es z.B. Xfce besser macht, weil es schlanker ist.

    Was bedeutet Canonical ? Google gibt verschiedene Adjektive und Substantive aus, trotzdem erkenne ich keine Relevanz für mich.

    In Punkto Internet und so liegen wir beide auf einer Wellenlinie. Je länger ich mir die letzten Postings noch mal betrachte, vor allem was du ganz am Anfang geschrieben hast. Was brauche ich denn wirklich ? Klar, Rolling Release klingt überaus bequem. Automatisierte Updates bis zum St. Nimmerleinstag, das hat schon was. Wissen was ich tue? Tja, diese Frage habe ich bereits im vorherigen Posting gestellt, was kann im schlimmsten Fall passieren, das würde mich brennend interessieren.

    Warum ich wechseln will. Schlechte Erfahrungen mit den mintusers. Da kann Mint nichts für, hat mir hier schon mal jemand geschrieben, aber diese ständigen Gemetzel gehen einem irgendwann auf den Sack und das schließt in diesem Fall Mint mit ein. Keine Ahnung, warum es fast in jedem Forum Leute gibt, bei denen sich Wissen und Anstand ausschließen. Anonymität hat da viel mit zu tun, aber lassen wir das.

    Von LXDE habe ich bestimmt schon mal was von gehört, ist aber schon zu lange her. Falls sich die Frage nicht bereits zu sehr abgenutzt hat. Mal abgeseh' n von Rolling Release, welche Distris werden am längsten mit Updates, bzw. Upgrades bis zur letzt möglichen Version versorgt ?

    Wenn Du so wenig von Deinem OS brauchst und Dir was wirklich schlankes wünschst, dann würde ich Dir zu einem Q4OS mit Trinity Desktop raten: Link

    Leider ist es halt auch kein Rolling Release - aber es ist verdammt schlank und schnell auf älteren Geräten.

    Einziger Nachteil es gibt nur eine Live-Version in 64 Bit - das Image für 32 Bit ist lediglich ein Installations-Image.

    Klar, für mich war auch das Rolling Release mit einer der Gründe zu Manjaro. Aber ein RR hat auch seine Tücken. Gibt also Vor- und Nachteile wie überall.

    Ein schlankes wünsche ich mir für mein T60p mit 2 GByte RAM und einer HDD. Dafür dürfte das Q4OS passen. Das mit den Tücken bzgl. Rolling Release habe ich hier schon mehrfach gelesen. Als Nur-Surfer muss ich mir das demnach genau überlegen, denn selbst kürzlich beim xubuntu upgrade gab es eine Hürde, die ich nicht zu nehmen wusste. Hab' vergessen, um was es sich handelte. Dass nicht alles installiert werden könne, oder so ähnlich.

    Falls du dich noch drauf einlassen möchtest, was ist denn das schlimmste Szenario eines Rolling Release ?

    MX ist mir trotz allem auch irgendwie zu "unordentlich", es ist zwar alles an Bord, aber eben wirklich alles (auch vieles, das kaum jemand braucht). Außerdem ist der Update-Prozess für Anfänger nicht wirklich verständlich und alles andere als selbsterklärend.

    Ich hatte zwar geschrieben, mal von Mint weg zu wollen, um was anderes auszuprobieren, doch selbst das ist overdressed. Ganz egal, was für eine Distro drauf ist, Mint, Ubuntu, MX, Manjaro, das erste, was ich nach dem einschalten mache, ich rufe mails ab und dann starte ich Firefox. Ganz selten nutze ich Libre Office Writer und noch seltener das Terminal. D.h. ich kriege vom Desktop absolut nichts mit. Wenn ich mir Beispielsweise Manjaro vor Augen halte, auch zu der Distro gibt es hier 2 völlig gegensätzliche Meinungen, da gefällt mir in erster Linie, dass es sich um eine Rolling Release Distro handelt, die sich immer wieder aktualisiert, um mal den Wiederkäuer zu geben. Da beiße ich natürlich als immer noch Mint 18 Nutzer voll an. MX ist so ne Art Zugabe, weil ich gelesen habe, dass sie sich zu einer der beliebtesten Distros Weltweit gemausert hätte.

    Ich würde kein MX Linux empfehlen. Ich würde Linux Mint Xfce oder Linux Mint Cinnamon empfehlen. Wenn du einen alten PC hast würde ich zu Linux Mint Xfce oder Xubuntu greifen.

    Frauen sammeln Schuhe und ich Thinkpads. Ist so' n Kaufrausch. :) Das bedeutet, meine älteste Gurke ist ein T60p mit 2 GByte Ram und Xubuntu drauf. Dem merkt man sein Alter in der Tat an. Wenn ich z.B. youtube Videos vorspule, dauert das so lange, da kann ich mir in der Zwischenzeit nen Käffken zubereiten. Übertrieben, klar, aber 2 bis 4 Sekunden werden es sein. Ich überlege, es mit einem weiteren 1 GByte RAM Riegel aufzumotzen, denn mehr als 3 GByte werden nicht genutzt.

    Die anderen, vor allem ab dem T430s sind relativ bis deutlich ausreichend gut dabei, um mit MX oder Manjaro zurecht zu kommen. Möchte einfach mal weg von Mint, nur mal so, um was neues drauf zu haben.

    Verstehe ich nicht, wenn man ganz normal die Seite auf macht, also nur "h t t p s : / / mxlinux.org/" öffnet dann sieht man direkt in der Mitte vom Bildschirm den unübersehbaren gelben Button:

    Wenn man nun dort direkt drauf klickt, sieht man wieder genau in der Mitte die Auswahl der ISO Datei:

    Klickt man nun auf den Link mit "ahs" kommt man direkt auf die schreckliche SourceForge Seite und der Download beginnt.

    Zu deinem ersten Foto. Hey, ich schwör, da war nix von wegen diesem gelben Download Button, obwohl ich deine Linkzeile selbstverständlich 1:1 so eingegeben habe. Muss an meiner veralteten Firefox Version liegen. Selbst die von meinem xubuntu ist auf dem aktuellsten Stand und die Distro habe damals fast Zeitgleich mit Mint installiert. Na wie dem auch sei. Manjaro ist in dieser Hinsicht besser. Alles wird meinem angestaubten Browser auf dem Silbertablett serviert. Könnt ihr ja nichts für, gebt euer bestes, doch leider tendieren meine Englischkenntnisse gegen Null. Lassen wir die OT Gründe mal außen vor. Hat hier nichts zu suchen. Na gut, dann werde ich mal versuchen, mich da durch zu arbeiten, vor allem, was genau das mit dem ahs auf sich hat, um welche Version es sich handelt, im Vergleich zu den anderen beiden und was die Seite so "gefährlich" macht. 8o

    Hast du diese Seite nicht gefunden?
    https://mxlinux.org/download-links/

    Im Speziellen nicht, aber das, was ich "zu Fuß" gefunden habe, spiegelt dein Link wieder. Es stehen trotzdem nach wie vor 3 Versionen zur Auswahl, KDE mal ausgenommen, denn für diese Version muss ich noch das passende Übungs-Notebook finden. Ich habe zwar verschiedene Thinkpads, wollte es jedoch bei 2 Versuchsgeräten belassen. Am Ende wird es wieder auf das T430s hinauslaufen, jenes, wo sich noch ein uraltes Mint drauf befindet.

    Für mich persönlich ist dieser Link

    Detailed ISO list – MX Linux

    ungleich unübersichtlicher und komplizierter, als der, den ich hier vor einigen Wochen bzgl. Manjaro bekommen habe.

    Manjaro Downloads

    Da sind die Desktops zu sehen, die Download Button und fertig. Doch auf der MX Seite verlieren sich meine Augen in etlichen Dateien aller Größen. Auch kleinere iso Dateien gibt es en masse. Ich versuche zwar, mich nach der Dateigröße in GByte zu richten, trotzdem wüsste ich nicht, welche ich wählen sollte.

    Ich habe das schon mal irgendwo durchblicken lassen. Ich suche nichts weiter als einen Desktop zum surfen und mailen, ohne Nutzung des Terminals und was Linux noch so ausmacht. Doch ich finde, selbst Gelegenheits-Linuxianer/innen haben eine Daseinsberechtigung. 8o Hier nun die Dateien mit der Bitte um eine Entscheidungshilfe, vor allem, was die 3 Xfce Dateien betrifft:

    MX/Final/Xfce

    MX-23_386.iso = 2.0 GByte Da drunter stehen noch weitere viel kleinere iso Dateien

    MX-23_ahs_X64.iso = 2.0 GByte

    MX-23_X64.iso = 2.0 GByte

    MX/Final/KDE

    MX-23_64.iso = 2.4 GByte

    Xfce ist für sogenannte Schwachbrüstige Systeme, aber ich wollte mal beide versuchen, also auch KDE. Ich weiß grad' nicht, ob Xfce auch 32 bit konform ist, KDE jedenfalls ist es lt. Downloadseite nicht.

    Mit MX und Mint - denke ich - machst du nix falsch :saint:

    Ich denke auch. Selbst Xubuntu läuft auf meinem alten T60p Grandpa gut und der hat nur 2 Gbyte RAM. Aber jetzt habe ich eine preisliche Alternative, auf 8 Gbyte aufzurüsten.........wenn ich die exakte RAM Bezeichnung für die T420(s) und T430(s) herausgefunden habe. Thinkwiki wird' schon richten. 8) Dann steh' n mir mit einem Mal viel mehr Thinkpads zur Auswahl, die ich bisher immer verschmäht habe.

    Ich habe auch ein 10-Jahre altes NB mit 4 GB.

    Läuft eigentlich (fast) alles drauf (auch KDE - aber zähflüssig) Ich nehme das auch immer zum testen. An besten laufen Bunsanlabs und Q4OS. Aber auch Mint mit XFCE, Mate und etwas langsamer Cinnamon.

    KDE braucht lange nicht mehr so viel RAM wie vor einigen Jahren. Am schlechtesten läuft bei mir Gnome dadrauf.

    Dann müsste ja MX Linux XFCE ideal sein, mehr aber auch nicht, was du ja auch durch die Hintertür quasi verlauten lässt, von wegen zähflüssig und so. Ich werde Linux ausschließlich zum surfen nutzen und mein T430s mit Mint 18 und 12 GByte RAM, i7 Prozessor und einer SSD hat mit dem nachladen der youtube Kommentare ganz schön zu kämpfen. Könnte aber auch an der 50 Mbit Geschwindigkeit liegen. Die Fritzbox 7490 ist jedenfalls für diese Geschwindigkeit ausgelegt.

    Das ist krass. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mit laufenden Prozessen geht es sicher hoch. Ich würde KDE aber dennoch bei weniger als 2GB RAM einordnen. Welchen Laptop hast du denn da? Eventuell kannst du ja einfach den RAM erweitern. Da hat die Bucht ja eigentlich immer was zu bieten.

    Ich bin an Lenovos dran. Entweder T420(s) oder T430(s). Bzgl. RAM, deine Intuition spricht für dich, ich habe mich vertan und Arbeits- mit Festplattenspeicher verwechselt. Hm, in der Bucht, stimmt zwar, habe ich auch vor ein paar Tagen geguckt, aber nachgeworfen werden einem die Riegel auch nicht gerade. War über die relativ hohen Preise ganz schön geschockt und man darf eines nicht vergessen und dafür habe ich dieses Speicherthema auch noch mal kurz angesprochen, wenn man Glück und Zeit hat, bekommt man eines der beiden Lenovos auch mit 8 Gybte RAM und dieses Plus an RAM spiegelt sich nicht zwingend im Kaufpreis wieder, sprich, hier wäre die Bucht Varianten deutlich ungünstiger.

    Ich habe mir heute mal zum testen Manjaro xfce Installiert,läuft schon langsamer als MX aber es ist

    schon ein schönes system

    Fr 063

    Ich wollte wegen der folgenden Frage nicht einen komplett neuen Tread eröffnen, denn Hinweise zu Mindestanforderungen gibt es google- und Forenweit zuhauf. Aber weil du es angesprochen hast. ich denke nicht, dass ich mein Teildefektes Notebook wieder ans laufen kriege, dafür fehlen mir einfach die Kenntnisse. Bisher habe ich alle meine Notebooks gebraucht in den Kleinanzeigen gekauft. Jetzt steht ein 10 Jahre altes NB zur Wahl mit einem i5 Prozessor, einer SSD, doch "leider" nur 4 Gbyte RAM. Das war damals Standard.

    Ich habe auch schon google befragt, für KDE braucht es deutlich mehr, bis zu 12 Gbyte. Für MX und Manjaro reiche 1 Gbyte aus, was meinst du, stimmt das? Denn etwas anders, als eine Linux Distro, bis auf KDE natürlich, kommt auf den neuen Kandidaten nicht drauf. Geplant sind die beiden genannten und Mint, nach einander zum testen.

    Mal so als Tipp für Firefox:

    als Add-ons installieren. Damit kann man bequem Webseiten übersetzen.

    Sieht dann so aus:

    Niiiicht schlecht. :thumbup: Dieses Add-on kannte ich noch gar nicht. Würde mich interessieren, ob es auch für englische pdf Manuals zu gebrauchen ist. Wie z.B. diese hier:

    https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48474.pdf

    Aber als erstes will ich versuchen, wie das mit den Webseiten funktioniert.

    Kennst du schon die Seite distrowatch.com?

    Dort gibt es auf der rechten Seite eine Liste vieler Distributionen. Klicke auf eine und du kommst auf eine Seite, in der die Distro etwas genauer beschrieben wird. Etwas weiter unten siehst du eine Tabelle, die unter anderem auf die Homepage dieser Distro verlinkt.

    Nein, die kannte ich noch nicht. Mit solchen Seiten habe ich mich noch nie befasst. Mein englisch reicht dafür noch nicht mal ansatzweise aus, aber es war interessant zu seh' n, dass unter den Top Five MX-Linux und Manjaro waren.

    Immer vom Original runter laden - nie bei solchen Seiten - und keine Zeitschriften-CD's/DVD's kaufen.

    Danke für den Link und ja, das sehe ich im Grunde genauso, obwohl ich immer blindes Vertrauen in (Online) Zeitschriften wie Chip.de, Autobild.de, also auch andere Sparten hatte. Aber irgend eine Intuition ließ mich bzgl. des Downloads mal hier fragen. Hätte länger suchen müssen, oder anders, gezielter. Mit Mint lief es auch nicht besser, hab' mir nen Wolf gesucht und dann von irgend einem deutschen Uni-Server herunter geladen, was auch falsch war, so die Meinung eines anderen, der sich mit Linux auskannte.