Beiträge von NCC1701D im Thema „NAS Server ... Empfehlungen?“

    Leider erlebe ich immer wieder, dass Videos plötzlich gesperrt sind bzw gar gelöscht. Es gibt einen Strike, der Kanal ist geblockt, etc.

    Hatte ich eigentlich noch nie... :/

    Daher sichere ich mir interessante Videos lokal auf meinem Server, damit diese mir immer zur Verfügung stehen. Und es gibt keine angenehmere Methode für mich.

    Sicherlich sehr interessant, aber ich habe ca. 500 Kanäle bei YT abonniert, da ist jeden Tag irgendwo etwas interessantes dabei was ich gerne schauen möchte, aber selbst wenn ich mich nur darauf beschränke, dann schaffe ich nur einen Bruchteil auch anzuschauen und grenze das bei den Neuesten und für mich zu dem Zeitpunkt interessantesten Videos ein. Der Rest wird mir durch Zufall durch den YT-Logarithmus angeboten. Dafür sind meine Interessen generell zu Vielschichtig (Linux, Computer generell, Holzbearbeitung, Heimkino, Hausautomation, Solarenergie um mal einiges zu nennen).

    Ich nutze schon ewig eine NAS von Synology, aktuell die 920+ und bin sehr zufrieden.

    Ich habe mir letztes Jahr ein QNAP TS-h 973AX 32G gekauft. Dieses läuft täglich 10 Stunden und stellt momentan mehr oder weniger nur klassisch Netzwerkspeicher zur Verfügung und es läuft ein Media-Server darauf von QNAP. Dieser ist aber irgendwie alles andere als Leistungsfähig, da es bisweilen zu Rucklern bei der Wiedergabe von 4k-Material kommt. Da muss ich noch eine Alternative finden.

    Damit ist das Gerät jedoch eigentlich noch weit unterfordert. Ich habe es eigentlich auch ausgewählt um darüber Virtualisierung zu betreiben, das hat sich aber erledigt, da ich das alles über meine Proxmox-Server bediene. Wenn ich mit einem anderen Projekt fertig bin lasse ich das NAS vielleicht auch 24/7 laufen und dann kommen sicherlich noch kleinere Server-Dienste dazu die ich im Einzelnen jetzt noch nicht weiß

    Mich würde interessieren was Ihr so mit dem NAS alles macht. Dient das bei euch nur als Datenablage oder macht Ihr mehr damit.

    Ich habe aktuell folgendes am Laufen:

    Synology Kalender

    Datenablage und Backup / Medienserver momentan

    Folgendes würde ich demnächst noch ausprobieren:


    PiHole
    Wireguard
    E-Mail Server

    Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?

    Das sind alles Dinge die ich mit einem oder zwei Raspberrys abdecken möchte, alleine des Strombedarfs wegen. Außer Email-Server, das ist mir zu viel Arbeit und bringt mMn zu wenig nutzen als Privatperson.

    Nextcloud werde ich auf dem NAS wahrscheinlich als nächstes integrieren und eine Art papierloses Büro würde ich damit gerne in Zukunft noch verwirklichen wollen... Aber das sind alles Dinge die enorm viel Zeit in Anspruch nehmen und da es mir nicht so wichtig ist wird so etwas noch seeeehr lange auf sich warten lassen bis es zur Umsetzung kommt.

    Ich habe Handbrake im Auto-Modus in einem Docker laufen, da ich auf dem Hof eine WiFi-Kamera laufen habe, die leider nur ein proprietäres .265 oder .264 anbietet/verwendet. So werden dann alle Videos automatisch in .mkv oder .mp4 konvertiert.

    Das ist ja mal ein sehr interessanter Ansatz, ich hatte allerdings vor mir mittels ein paar Raspberry Pi Zero W(H) und der dazu passenden Kamera mittels MotionEye-OS auf einem Raspberry eine "Videoüberwachung" zu basteln und die Daten dann als Backup auf meinem NAS abzulegen... dies in ein gebräuchliches Format wie mkv zu konvertieren ist aber eine super Sache. Wusste gar nicht das das Handbrake automatisiert kann.

    Ein anderes Tool überprüft nachts eine oder mehrere YT Playlisten und lädt alle enthaltenen Videos herunter. Ein weiteres Tool erledigt das selbe auf Zuruf. Hier habe ich eine Webseite im lokalen Netzwerk und diese kann ich mit einer Video-URL füttern. Dann wird das besagte Video automatisch heruntergeladen. Das ist nicht nur auf YT beschränkt.

    Verstehe nicht so richtig den Zweck und den Sinn dahinter, kannst Du das näher erläutern?

    Synology wäre auch mein Vorschlag gewesen, hier läuft eine schon Jahrelang ohne Probleme.

    Zugriff von außerhalb habe ich bei mir allerdings für das ganze Netz gesperrt. Es gibt nur einen einzigen VPN-Zugang, sonst nichts.

    OK, das klärt vermutlich auch schon meine andere Frage in dem anderen Thread, du benutzt vermutlich ein Synology. Ich habe noch ein Synology 212j im Einsatz und ganz neu ein QNAP TS-h 973ax-32G

    Herzlichen Glückwunsch zu der Neuanschaffung! Top-Gerät! :thumbup:

    Habe es nochmal gecheckt und leider muss ich mich korrigieren. Die haben das Preismodell geändert und es gibt Free gar nicht mehr. Damit ist es sicher für viele raus. Ich selbst habe Plus. Aber ich habe damals ein paar EUR weniger bezahlt.

    https://unraid.net/pricing

    Wenn du maximal 6 Platten hast, bist du also bei 59 USD, was 50 EUR entsprechen dürfte. Bedenkt man aber was unRaid kann und dir liefert, sind 50 EUR mehr als okay.

    Ich hatte 89USD bezahlt. Habe die mittlerer Lizenz erworben.

    So ganz Anfänger bin ich ja nun nicht aber mit fehlt auch so n bissel die Zeit

    (und die Lust :P ) ein eigenes System inkl. Hardware aufzusetzen.

    Wenn das Teil gut läuft, ist mir das den einen oder anderen Euro auch wert.^^

    Genau das war der Grund für meinen Kauf... Finde ich schön, dass ich damit nicht alleine stehe...

    Somit dachte ich an ein NAS.

    Gute Entscheidung, je nach Modell immer Verfügbar und ggf. kostengünstig im Unterhalt

    Datenvolumen ca. 8TB (SSD in der Größe noch zu teuer

    Festplattenpreise sind momentan auch hoch. Ich empfehle Dir daher externe Festplatten in der gewünschten Größe (z.B. WD Elements) und diese aus dem Gehäuse zu entfernen. Darin sind in der Regel "white-labeld" WD-RED-NAS-Festplatten.

    SSD werden z.T. als Cache unterstützt, dadurch kann die Übertragungsgeschwindigkeit stark erhöht werden oder es können auch virtuelle Maschinen bessere Performance aufweisen.

    Wer hat damit Erfahrung

    Ich habe bereits mein zweites NAS. Das erste ist ein SYNOLOGY 212j welches seit 2012 ohne Probleme läuft. Dieses Jahr habe ich mir ein neues NAS (QNAP TS-h973AX-32G) gekauft, welches allerdings in einer anderen Kategorie angesiedelt ist.

    Hier drin habe ich 3x 12TB HDD, 1x 10TB HDD, 2x 1TB NVmE SSD (als Cache) und 2x 1TB SSD (für virtuelle Maschinen)

    Das sind alles Standards und lässt sich bei fertigen NAS alles so einrichten, etwas Einarbeitung ist allerdings natürlich notwendig. Unter Linux laufen diese Geräte in der Regel alle.

    Mal abgesehen davon, dass 8TB HDDs als SSD noch sehr teuer sind, spielt beim

    Rest der Preis keine so große Rolle.

    Das Ding muss halt seinen Dienst vernünftig durchführen

    HDD sind momentan auch teuer wie ich finde, normale SSD sind bis 1TB durchaus finanzierbar. Größere HDD siehe meinen Tipp zuvor! ;)

    Bin im Bereich NAS völlig blank, also noch gar keine Erfahrungen.

    Viel Glück beim "Finden" der für Dich passenden Variante!!!

    Eigenbau-NAS: OpenMediaVault

    Auf jeden Fall ist das eine gute Alternative, dann sollte man nur darauf achten das der verwendete Rechner schön sparsam ist.

    UnRAID ist auch noch eine weitere Möglichkeit