Beiträge von Stardenver im Thema „Plane von Windows 11 zu Linux Deepin zu wechseln“

    okay verstehe. Nun will ich noch das Mailprogramm Thinderbird installieren. Aber im App Store gibt es dieses Mailprogramm gar nicht. Heißt das das ich dieses Programm nun gar nicht installieren kann. Oder muss ich das Programm anders installieren als über den App Store

    Da es auf Debian basiert, sollte folgendes funktionieren, falls es in den Paketquellen verfügbar ist:

    Code
    sudo apt install thunderbird

    Habe nun vom App Store den Firefox installiert. Nun gibt es schon eine neuere Version habe ich runtergeladen und entpackt, aber wie aktualisiere ich das nun. Kann mir da jemand helfen, wie das geht. Denn so einfach wie unter Windows geht das ja nun nicht wie ich feststellen muss. Da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen. Vielen Dank

    Okay, das wundert mich ehrlich gesagt. Also in der Regel ist es sogar noch einfacher als unter Windows. Nur um das kurz zu erklären:

    In der Regel läuft das bei Linux so, dass die Macher deiner gewählten Distribution die Programme zur Verfügung stellen. Auf den entsprechenden Servern liegen also die ganzen Programme und Tools. Gibt es eine neue Version, wird diese den Paketquellen hinzugefügt und dein System meldet dir ein Update. Der Vorteil dabei ist, dass du an einer Stelle dein gesamtes System aktualisieren kannst.

    Unter Windows ist es ja so, dass du in der Aktualisierungsverwaltung nur Windows selbst aktualisieren kannst und eventuell einige Treiber, die Microsoft zur Verfügung stellt. Firefox, Thunderbird, NVIDIA/AMD-Software, Spiele, Office-Anwendungen, usw müssen aber von dir selbst aktualisiert werden. Das ist der Grund, weshalb viele Programme in Windows ihre eigene Aktualisierungsverwaltung mitbringen. Du kennst ja sicher diese Hinweise, bei denen dir ein Programm meldet, dass es eine neuere Version gibt. Du aktualisierst dann quasi jedes Programm für sich und unabhängig vom System.

    Wenn in Linux eine neue Version noch nicht verfügbar ist, wurde sie von den Machern noch nicht aufgenommen. Das passiert manchmal, wenn eine neue Version bekannte Probleme mitbringt oder man einfach noch ein wenig testen möchte, bevor man etwas freigibt. Bei Sicherheitsaktualisierungen geht das aber in der Regel sehr schnell.

    Ich selbst befasse mich zum Beispiel gerade damit, dass Linux Mint eine ältere Version von Thunderbird anbietet, als vom Hersteller verfügbar. Da es keine sicherheitsrelevanten Gründe gibt, ist das erst mal nicht weiter schlimm. Unter Umständen fehlt eine Funktion, die in der neuen Version hinzugefügt wurde. Das ist dann in der Regel nur eine Frage der Zeit.

    Distributionen wie z.B. Manjaro sind da immer sehr schnell mit Updates, während man zum Beispiel einem Debian nachsagt, da eher konservativ zu sein. Oft gehen schnelle Updates und neue Versionen halt auch auf Kosten von Stabilität.

    Aber nur um das nochmal deutlich zu machen: Wenn es von verwendeter Software eigentlich eine neuere Version gibt als dir angeboten wird, dann ist das ein Problem bzw eine Entscheidung der Macher deiner Distribution und kein generelles Linux-Problem. Die Geschwindigkeit der Updates und auch der Umfang der angebotenen Programme ist immer die Entscheidung der Macher deiner Distribution. Manuell installieren geht aber im Prinzip immer - wenn auch nicht immer empfohlen.

    Wieso nun Deepin keine aktuelle Version von FF anbietet, kann ich dir nicht sagen. Wenn du Wert darauf legst, immer schnell neue Versionen zu erhalten, solltest du dir eventuell auch Mal Manjaro oder eine der anderen Rolling Release Distros ansehen.

    Wieso hier? Wie gesagt - ich sehe mich nicht als Gegner oder Misstrauender. Wollte aber gerne trotzdem darauf hinweisen bzw erklären, wieso so viele ein Problem damit haben.

    Hallo Jens12203, herzlich Willkommen hier im Forum!

    Stardenver Ich habe gerade UbuntuDDE auf mein Ventoy-Stick geladen und möchte meine "Linux-Workstation" von MX-Linux mal auf UbuntuDDE wechseln. Der Desktop hatte mir gut gefallen in der VM und ich möchte testen wie gut das Ganze auf echter Hardware läuft.

    Okay.. das wird ein interessantes Ding. Kannst du da eventuell - Zeit und Lust vorausgesetzt - etwas detaillierter und vielleicht in einem eigenen Beitrag zu berichten? Da würden mich echt die Details, Erfahrungen und deine Meinung interessieren. Ich finde das ehrlich gesagt interessanter als das original Deepin, wobei ich Canonical jetzt auch nicht so 100%.. hach.. halt Snap^^

    Habe noch eine andere Frage, da dies in den Videos von Linux Guides nicht zu sehen war.

    Wie sieht es generell mit aktivierung von Firewall aus. Und wieso wird nie über Virenscanner bzw Internet Security Programme berichtet. Hab den verdacht, das das wohl bei Linux unwichtig ist, oder habe ich da was falsch verstanden. Wenn man keinen Virenscanner hat, ist man doch gegen Viren ect nicht geschützt. Oder verstehe ich das falsch, da bei Windows diese zwei Tool unumgänglich sind

    Das ist jetzt ebenfalls wieder so ein Thema, bei dem es mitunter stark polarisiert. Meine persönliche Meinung ist, dass Antivirenprogramme Schlangenöl sind. Ich lehne sie ab.

    In der Regel werden keine sauteuren 0-day-exploids auf normale Anwender losgelassen bzw ausgenutzt. Das hebt man sich für wirklich richtig wichtige Ziele auf. Der gemeine PC-Nutzer wird also eher Opfer von Phishing (selbst schuld) oder aber von Angriffen die ungepatchte und in der Regel bekannte Sicherheitslücken ausnutzen. Da ist es dann aber eigentlich Aufgabe der Entwickler (z.B. Microsoft) diese schnell zu stopfen. Es sollte nicht Aufgabe der Antivirensoftware sein, solche irgendwie zu verschließen.

    Du darfst zudem nicht vergessen, dass solche Sicherheitssoftware so extrem tief im System verwurzelt wird, dass sie selbst unglaublich viel Schaden anrichten könnte. Sie könnte sogar ein eigenes Einfallstor sein für Schadsoftware.

    Stell dir vor, dein Fahrrad hat eine schlechte Bremse. Dann installierst du dir kein Bauteil, dass dich vor gefährlichen Wegen mit Sturzgefahr warnt und im Falle eines Unfalles Salbe auf dein Knie schmiert. Nein, du reparierst die Bremse. Wenn also sicherheitsrelevante Updates schnell erscheinen und dann auch schnell eingespielt werden, ist das ein viel besserer Schutz.

    Das mit Linux und keine Viren erzählen viele gerne und wir Linux-Nutzer hätten es gerne wahr. Ist Quatsch. Natürlich kannst du dir auch unter Linux theoretisch was einfangen. Aber die ganze Software ist in der Regel von Haus aus etwas sicherer, da transparenter. Zudem arbeiten sehr viele Sicherheits-Spezis selbst mit Linux. Und der wohl wichtigste Grund von allen: Wenn von 100 Rechnern auf 99 Windows läuft und nur ein Rechner Linux nutzt, auf welches OS konzentrierst du dich dann als Angreifer wohl?

    Ich zitiere dann mal:

    Zitat von Golem

    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist oft selbst voller Sicherheitslücken - und hat sehr grundsätzliche Grenzen.

    Interessant vielleicht auch

    Antivirus: Die untauglichen Schlangenöl-Apps - Henning Uhle
    Ich habe schon des Öfteren darauf hingewiesen, dass die meisten Antivirus-Lösungen eher Schlagenöl sind. Also weitest gehend unnütze Software
    www.henning-uhle.eu

    Oder etwas fachlicher: https://www.heise.de/select/ct/2017/5/1488560529789980

    Hallo und Herzlich Willkommen

    Eines vorab: Deepin ist ein heiß diskutiertes OS. Ich will und kann nicht sagen, dass an den Gerüchten/Befürchtungen etwas dran ist - aber man sollte das zumindest wissen bzw angehende Nutzer darauf hinweisen. Nun aber zu deinen eigentlichen Fragen:

    Drucker:

    Ich vermute, dass dieser direkt unterstützt wird. Ansonsten solltest du hier fündig werden: https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/

    Browser:

    Chrome/Chromium ist kein Problem. Chromium ist in den meisten Paketquellen enthalten und Chrome selbst (also Google) bietet ja zudem den Download als .deb an. Firefox ist eh bei den meisten dabei. Edge kann ich nicht sagen, meine aber gelesen zu haben, dass es den für Linux bereits gibt.

    Thunderbird und Libre Office:

    Sind ebenfalls bei den meisten Distributionen vorhanden und sogar vorinstalliert. Ganz easy und überhaupt kein Problem, die zu bekommen bzw zu nutzen.

    Handy:

    Handy kann verbunden werden und es gibt mehrere Lösungen. Die bekannteste ist vermutlich KDE Connect, wobei es da auch Forks für Gnome und Co gibt. Am besten googlelst du da nochmal nach "Deepin KDE connect". Mir fällt nämlich aktuell niemand hier im Forum ein, der Deepin nutzt und das genauer sagen könnte.

    Beste Grüße

    Boris