Beiträge von Kennis Duester im Thema „[GELÖST] Nemo (de-)installieren?“
-
-
Ich habe dann doch noch eine Frage ...
Ich habe mal Nautilus installiert und mir dann gedacht, ich könnte ja Nemo löschen.
Dazu bekam ich dann entsprechend eine Meldung, was noch alles deinstalliert wird - siehe Bild.
Kann ich Nemo wirklich löschen, ohne daß das System darunter leidet? -
@Stardenver : Macht nix - zumindest hast du mich im Nachhinein zum Schmunzeln gebracht.
Neben Teamviewer kann ich mal Nautilus empfehlen
JETZT bringst du mich durcheinander!
Generelles Update: es funktioniert (momentan) wieder alles korrekt. Ich vermute, Linux hat sich an einer externen Festplatte verschluckt. Die Platte musste ich morgens schon neu einhängen, was mich sehr gewundert hat. Ich habe sie nochmal ausgehängt und erneut eingehängt - seitdem ist alles in Ordnung.
Abschließend nochmal zu Nemo: MUSS man den (oder z.B. Nautilus) installiert haben, darf man den Dateimanager löschen? Ob sinnvoll oder nicht: würde Linux ohne einen Dateimanager überhaupt funktionieren oder muss wenigstens einer installiert sein? -
Ich versuche gerade, den Zusammenhang zu Nemo zu erkennen
Eine gern gestellte Frage: "Hast du irgendwas installiert?"
Ich habe das vorbeugend erwähnt. Es könnte ja sein, daß es bekannte Probleme mit dem Programm gibt.Nemo
Danke, toller Link ...
Ich bezog mich auf meine zweite Frage, erkennbar an "2.".
-
Schau doch erst einmal ob ein anderer Prozess nemo ausbremst.
Wie/wo mache ich das und auf was genau muss ich achten?
root hat noch 105 GB
Der RAM ist (aktuell) zu 11% belegt; vorhanden sind 16 GB.
Vielleicht kann ja noch jemand generell etwas zu Nemo schreiben. -
Moin Moin,
mein Nemo spinnt gerade etwas herum. Wenn ich einen Ordner öffnen möchte (Schreibtisch: Persönliche Dateien oder Rechner), dauert das sehr lange oder es funktioniert gar nicht.
1. Gibt es es eine Standardprozedur, um Nemo zu reparieren oder auf "Null" zu setzen?
2. Kann man Nemo deinstallieren und dann erneut installieren? (Ohne das die Hölle losbricht oder man erst einen Doktortitel in Linuxlogie erlangen muss!)
3. Siehe 1. und 2.
Ja, ich habe bereits einen Neustart gemacht. Die einzige Software, die ich heute VOR den Problemen installiert habe, war Teamviewer.