Beiträge von Kennis Duester im Thema „[GELÖST] Nemo (de-)installieren?“

    @Stardenver : Macht nix - zumindest hast du mich im Nachhinein zum Schmunzeln gebracht. :D


    Neben Teamviewer kann ich mal Nautilus empfehlen

    JETZT bringst du mich durcheinander! :/^^^^


    Generelles Update: es funktioniert (momentan) wieder alles korrekt. Ich vermute, Linux hat sich an einer externen Festplatte verschluckt. Die Platte musste ich morgens schon neu einhängen, was mich sehr gewundert hat. Ich habe sie nochmal ausgehängt und erneut eingehängt - seitdem ist alles in Ordnung.

    Abschließend nochmal zu Nemo: MUSS man den (oder z.B. Nautilus) installiert haben, darf man den Dateimanager löschen? Ob sinnvoll oder nicht: würde Linux ohne einen Dateimanager überhaupt funktionieren oder muss wenigstens einer installiert sein?

    Moin Moin,

    mein Nemo spinnt gerade etwas herum. Wenn ich einen Ordner öffnen möchte (Schreibtisch: Persönliche Dateien oder Rechner), dauert das sehr lange oder es funktioniert gar nicht.

    1. Gibt es es eine Standardprozedur, um Nemo zu reparieren oder auf "Null" zu setzen?
    2. Kann man Nemo deinstallieren und dann erneut installieren? (Ohne das die Hölle losbricht oder man erst einen Doktortitel in Linuxlogie erlangen muss!)
    3. Siehe 1. und 2.

    Ja, ich habe bereits einen Neustart gemacht. Die einzige Software, die ich heute VOR den Problemen installiert habe, war Teamviewer.