Beiträge von Tealk im Thema „Mails verschlüsseln: wer macht es?“

    Naja wenn du die eigene Domain auf einen Anbieter legst, ist das ja genau dasselbe wie wenn du die Anbieter Domain benutzt. Jedenfalls für den Mail Bereich.

    Also mit einer eigenen Domain hat man da keinerlei Sicherheitsgewinn.

    Es bringt nur Vorteil in folgenden Punkten:

    • Umzug ist leichter, man muss nämlich nirgends neue Mails eintragen.
    • Man kann unendlich Adressen anlegen und diese dann für verschiedene Dienste nutzen.

    und folgende Nachteile:

    • Du kannst besser identifiziert werden, weil du ja eine eigene Domain hast die dann überall drin steht.
    • Dein Name steht im Whois der Domain

    Solche "wegwerf" Mails sind besser, wen du verhindern willst das man auf dich zurückschließen kann.


    Wenn man volle Kontrolle haben will, muss man selbst einen Mailserver hosten, wovon ich abrate; es ist ne richtig scheiß Arbeit und alle großen Player mobben einen ununterbrochen.

    Hast Du da den 1€ Tarif?

    Bist Du damit zufrieden?

    Nö ich hab den STANDARD 3€ Tarif; eigene Domain und so.

    Also da ich nur Thunderbird oder FairMail nutze und die Weboberfläche nur mal zur initialen Einrichtung genutzt habe oder wenn ich grad mal längere Texte @work schreiben musste, kann ich wenig dazu sagen.

    Ausfälle wären mir bisher nicht bekannt und alles läuft allgemein sehr zuverlässig finde ich.

    Ah, ich verwende noch den XMPP Server von denen, aber zu selten um da qualitative Aussagen zu tätigen.


    Ehe die Frage Verschlüsselung kommt hätte ich vorher die Abwägung ob generischer Maildienst oder eigene Domain, was ist besser?

    Für was genau?

    Ich nutze cache ALL mit eigener Domain, jede Seite etc bekommt daher eine eigene Adresse zugewiesen (Vorsicht wenn man dort Support braucht, stellen sich manche quer, wenn man nicht genau von der gleiche mail schreibt)

    Ansonsten ist das bisher eher nice to have als sinnvoll; da ich noch keinen fall gehabt habe wo meine Adresse weitergegeben wurde und ich eine Mail erhalten habe.