Beiträge von josefine im Thema „Linux und AMD“

    Vielleicht sind nur die ganz neuen Serien aus dem Bereich Ryzen gut? Keine Ahnung?!? Mein letzter AMD war ein Athlon XP 5000+ und aktuell habe ich einen AMD Ryzen V1500B 4C(8T) in meinem NAS (was ja auch unter Linux läuft).

    Vielleicht erklärt sich der Performance-Mangel mit diesem Video von "TUHL TEIM"

    Danke für den Link - grundsätzlich startet der PC ja.
    Ich wollte eben nur mal meine Erfahrung mit AMD hier mitteilen, da ja immer alle über Intel schimpfen und schreiben das AMD um vieles besser sei.

    Aber vielleicht habe ich ja einfach nur Pech gehabt.

    Mittlerweile habe ich ja ein lauffähiges System. Nur von der Performance bin ich nicht überzeugt.
    Da war der alte i5 auch nicht schlechter...

    Da immer so viele Menschen in der Linux Szene gegen Intel motzen, habe ich mich entschieden einen gebrauchten AMD - Achtkern - AMD FX-8350 (8) @ 4.000GHz zu besorgen.
    Nicht gleich aufschreien - mir ist bewusst dass dies kein echter Achtkerner ist.
    Aber immerhin sollte er schneller sein als mein 12 Jahre alter Intel i5 Vierkerner.

    Denkste!

    Ehrlich gesagt bin ich sogar enttäuscht. Es lief ganz und gar nichts von Anfang an reibungslos.

    Angefangen dass er bei meiner Seagate Barracuda SSD Zicken gemacht hat - er wollte sie einfach nicht erkennen. Mit einer anderen lief es dann so halbwegs.

    Ich musste schon sehr viel Hand anlegen bis der PC halbwegs mit Manjaro lief.

    Power Management von Anfang an?
    Falsch gedacht...

    Musste die Boot Optionen anpassen.

    Lange Rede kurzer Sinn - von wegen AMD ist besser als Intel.
    Auch die Grafikkarte von AMD machte mucken bis sie endlich ruckfrei lief....

    Nicht böse sein - wollte mich hier nur mal ausdrücken...