Beiträge von Cordialis im Thema „[Umfrage] Welche Distribution für „Senioren-Anfängerlaptop“?“

    Für LibreOffice gibt es ja mehrere Benutzeroberflächen:

    Spoiler anzeigen

    Hier zum Beispiel Kompakt, da sieht man, dass nur das Notwendige sichtbar ist und empfehlenswert für Einsteiger:innen


    Alternativ (sollte sie mit Grundbegrifflichkeiten eines Textaufbaus vertraut sein):

    Spoiler anzeigen

    Hier das Beispiel in Registern, was Werkzeuge kategorisch zusammenfasst und unter dem Tab "Start" Grundfunktionen bietet. (Mein Zoteromenü an dieser Stelle mal vernachlässigen)

    Falls sie sowas wie Briefe noch schreiben will, empfiehlt es sich ja auch eine einfach bedienbare Vorlage .ott bereitzulegen, die sie dann ausfüllen kann.

    Das Niveau einer Programmanwendung kann man ja auch im Alter später noch steigern, wenn auch natürlich langsamer, aber mit Routine kommt auch Bediensicherheit, wie bspw. im Browser.

    Die Frau erscheint mir jedenfalls als eine Person, die lernwillig ist, wenn sie sich mit 80+ noch an einen Rechner setzen will und da kann man (auf jeden Fall behutsam, um sie nicht zu überfordern) rangehen. :)

    Sehr hilfreiche Fragen, danke!! Brillenträgerin ist sie. Die anderen Infos müsste ich noch erfragen.

    Fernwartung mache ich öfter mit meiner Mutter über Teamviewer und mit jemand anderem über AnyDesk. Das schalten wir dann aber nur punktuell ein und telefonieren parallel dazu. Teamviever und Anydesk sind m.E. sehr ähnlich in der Bedienung oder wäre eins davon einfacher?

    Anydesk ist ein bisschen weniger verbreitet als TeamViewer, allerdings sind mir Technical Support Scams etc. eher nur über TeamViewer bekannt, sodass man einen kleinen Sicherheitspush bei Social Engeneering hätte.

    Bei absoluten Beginnern würde ich zusätzlich zum System eine kurze "Checkliste" auf Papier zusätzlich bereitlegen, denn oftmals vergisst man Dinge nach dem erstmaligen Sagen und findet es digital auch nicht mehr, da ist eine kleine Handreichung schon ganz gut.

    Im System direkt Shortcuts auf die wichtigsten Anwendungen legen und evtl. Sicherheutupdates automatisiert installieren lassen. Lesbarkeit könnte auch wichtig sein bzgl. Desktop-Auswahl (Anpassbarkeit von Kontrast und Schriftgröße)