Beiträge von kim88 im Thema „Wie Arbeitumgebung entfernen oder hinzufügen?“

    glibc hat aber nichts direkt damit zu tun ob eine APP GTK oder QT nutzt. Es ist einfach nur ein C-Bibliothek.

    Im Grunde ist es relativ simpel:

    Ein "puures" Kde baut komplett auf QT auf und nutzt keine GTK Bibliotheken. Was pures KDE ist definiert das KDE Projekt das besteht aus dem KDE Plasma Desktop (der in QT geschrieben ist) und den KDE-Anwendungen (die ebenfalls in QT geschrieben sind): https://apps.kde.org/de/

    Ein puures Gnome hat keine QT-Apps sondern besteht aus der Gnome-Shell (komplett GTK) und den Gnome Core Apps (alle auch GTK): https://apps.gnome.org/de/

    Sowohl KDE wie auch Gnome haben ein Framework gebaut - womit App Entwickler einfacher Apps für den jeweiligen Desktop schreiben können und die dafür sorgen, dass sie vom Look and Feel passen. Bei KDE ist das das Kirigami Framework (https://develop.kde.org/frameworks/kirigami//) das baut auf QT auf.

    Wenn Anwendungsentwickler Kirigami statt direkt QT nutzen, ist die App immer gut in KDE integriert und passt sich dem entsprechenden Look&Feel an.

    Gnome hat das Framework "libadwaita" (https://gnome.pages.gitlab.gnome.org/libadwaita/doc/1.5/) das ist ein Framework das auf GTK aufbaut. App Entwickler können quasi libadwaita statt GTK nutzen - haben dafür dann immer perfekt optisch in Gnome integrierte Programme.

    Natürlich gibt es aber auch viele App Entwickler, die sich für QT oder GTK als User-Interface Framework entscheiden aber nicht explizit für KDE oder Gnome entwickeln wollen. Die nehmen dann direkt QT oder GTK statt kirigami oder libadwaita.

    Cinnamon nutzt GTK für ihre Apps und haben standardmässig auch keine QT Apps ausgeliefert. Allerdings liefern die auch keine Gnome-Apps bzw libadwaita Apps aus - sondern nutzen halt GTK in ihrer puren Form. Da Linux Mint auf Ubuntu basiert sind aber natürlich viele Gnome-Core apps in den Paketquellen.

    Wenn man eine davon installiert kann es gut sein, dass die als Abhängigkeit den kompletten Gnome Desktop (gnome-shell) mitinstalliert. Die Login Manager zeigen immer alle verfügbaren Desktops an.

    Und weil es hier angesprochen wurde: Snap oder auch Flatpak haben nichts damit zu tun. Weder mit Snap noch Flatpak installiert man einen kompletten Desktop als Abhängigkeit. Also hier ist definitiv nicht das Problem. Daher du kannst Snap einfach so lassen wie es ist.

    Das zweimal "Gnome" steht, bedeutet vermutlich, dass es zwei unterschiedliche Versionen sind

    Nein. Bei Linux findet gerade ein ziemlich struktureller Wandel des Display-Server statt. Bis vor kurzem war der Display Server bei so ziemlich allen Linux Distributionen eine Software namens X11. X11 stammt aus den frühen 80er Jahren und ist für die heutigen Anforderungen an Bildschirme (HDR, fraktionelle Skalierung, etc) nicht mehr gewachsen. Ausserdem ist X11 auch ein relativ grosses Sicherheitsproblem - da Anwendungen nicht isoliert sind - und quasi Programm B, den Bildauschnitt und Tastatureingaben von Programm A mitschneiden kann.
    Was uncool ist, wenn Programm A z.b. dein Browser ist wo du dich gerade in dein E-Banking einloggst.

    Daher gibt es seit einiger Zeit eine komplette Neuentwicklung des Display-Server das unter dem Namen "Wayland" läuft. Bei Gnome ist Wayland seit 2+ Jahren Standard. Bei KDE ist Wayland seit Version 6.x Standard. Sowohl Gnome wie KDE bieten aber im Login Menü an das man alternativ mit der "alten" x11-session starten kann (statt Wayland) falls man noch Probleme mit Wayland hat.

    Deswegen gibt es dort beide Einträge. Das wird auch noch für eine Weile so bleiben. Das Gnome Projekt diskutiert die Entfernung von X11 für übernächste Version. Bei KDE wird es wohl noch länger den Fallback geben.

    Zur Lösung:

    Du kannst im Terminal einfach mal eingeben:

    Code
    sudo apt remove gnome-session-bin

    Danach sollte aufgelistet werden, welche Anwendungen alles entfernt werden würden (falls du bestätigst) wenn die Gnome Session entfernt wird - das sind dann die Anwendungen die offenbar Gnome als Abhängigkeit haben.

    Normalerweise wird da kein Gnome angezeigt. Bei dir werden die Pakete "gnome-session" und "gnome-session-wayland" installiert sein. Die Frage ist halt warum sind die installiert.

    Ich (reine Annahme) gehe davon aus das du irgendeine Anwendung installiert hast, die das als Abhängigkeit angeben.