Beiträge von Lessli im Thema „Wie Arbeitumgebung entfernen oder hinzufügen?“

    @staryvyr So genau kann ich das nicht sagen. Als ich Mint (Cinnamon) frisch installiert hatte, war eines der ersten Sachen, Snap zu installieren um ein bestimmtes Programm zu installieren (ich brauchte da was für die Arbeit, ich weiß nicht mehr genau was). Da war ich absolut beginner und bin nach einer Anleitung im Internet gegangen. Deshalb kann es sein, dass ich bei dem Programm auch zusätzlich oder die Abhängigkeit zu Gnome war. Produktiv arbeiten will ich aber mit Cinnamon.

    Ich habe jetzt ein bisschen die Sorge, wenn ich alles bei Snap deinstalliere, das dann irgendein Programm nicht mehr richtig funktioniert. Ich das aber erst in vier Wochen feststelle und dann mit der Fehlersuche beginne.

    Linux Mint Cinnamon


    Hallo,

    wenn ich den PC starte, komme ich auf den Anmeldebildschirm von Linux Mint, wo man das Passwort und die Arbeitsumgebung auswählen kann.

    Bei den Arbeitsumgebungen steht bei mir

    Cinnamon (Vorgabe)
    Cinnamon (Software Rendering)
    Cinnamon Wayland
    Gnome
    Gnome unter Xorg
    Gnome mit Wayland

    Ich wollte da mal etwas aufräumen.

    Wie bekomme ich den "Gnome" wieder weg?

    Ich habe gestern in der Anwendungsentwicklung und Snap alles mögliche was mit "Gnome" war entfernt. Aber wohl irgendwie was falsches, sodass dann noch Gnome da war, dafür war Cinnamon weg und stattdessen mehrfach Ubuntu (Ubuntu, Ubuntu, Ubuntu auf Xorg, Ubuntun mit Wayland) und Gnome auch mehrfach. Mit Timeshift habe dann den richtigen Zustand wiederhergestellt.
    Bzw. wenn ich auf "Benutzer wechseln" gehe, erscheint dort heute auch mehrfach Gnome (Gnome, Gnome, Gnome unter Xorg, Gnome mit Wayland) und Ubuntu (Ubuntu, Ubuntu, Ubuntu auf Xorg, Ubuntun mit Wayland).

    Wie bekomme ich den dort Ordnung herein? Wie entferne ich die mehrfach genannten? Bzw. weil ich nicht genau weiß wie ich die erstellt habe, wie erstelle ich den neue? Und was bedeutet Xorg, Wayland und Software Rendering?
    Bei Neuinstallation, war das alles nicht, glaube ich.

    LG

    Lessli