Beiträge von Young Alpha im Thema „[Ubuntu 24.04] [BETA] Sich häuslich einrichten [Teil 2]“

    Deswegen nutze ich Arch Linux. Da installiere ich nur aus den Arch Repos oder aus dem AUR. Mehr brauche ich nicht, um glücklich zu sein. :)

    Habe ich bis vor ein paar Wochen genutzt, ist unschwer zu erkennen das es meine Liblingsdistro ist. Ich war eigentlich zufrieden wollte dann aber zu Gentoo wechseln weil Unity da läuft. Hat jedoch nicht so geklappt und jetzt bin ich gerade am Ausprobieren. Am PC auf Void und am Laptop auf Ubuntu. Ubuntu 24.04 und ich werden wahrscheinlich keine Freunde.

    Zitat

    @Kim, vielleicht muss man da einfach noch expliziter gegensteuern. Die Sache ist doch die: Wie viele Leute, die sich über Snap aufregen, könnten selbst Snap lesen und verstehen, wenn es FOSS wäre? Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wie viele dieser Hater tatsächlich Programmiersprachen beherrschen und das lesen können.

    Es ist also vollkommen egal, welches Paketformat diese Leute nutzen; sie wissen sowieso nicht, was passiert.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Snap ist Open Source, nur der Snap Store nicht. Ich bin kein Snap Hater und auch kein Flatpak Fan. Ich installiere Programme am liebsten aus den Repos oder dem AUR. Was hältst du eigentlich hiervon https://github.com/pacstall/pacstall?

    kim88  Actionschnitzel Ihr habt mich überzeugt Snap mal eine Chance zu geben.

    Weiß jemand wie man Ubuntu 24.04 LTS die SNAP aktualisiert?

    :D SNAP kann wohl immer noch nicht sich selbst aktualisieren

    Die habe ich auf meiner Ubuntu Unity Installation schon geblockt, weil die mich wahnsinnig machen.

    Ich bin kein Snap Gegner und bevorzuge weder Flatpak noch Snap. Ich finde auch nicht, dass es eine schlechte Idee ist, Firefox auch als Snap auszuliefern, dadurch bekommt man die aktuelle Version auch auf Ubuntu 16.04. Es ist verständlich, dass Canonical den aktuellen Firefox nicht in das Repo von Ubuntu 16.04 integrieren möchte, aber ich bin mir sicher, dass es nicht so schwer ist, den Firefox aus dem Mozilla PPA in das Repo von aktuellen Ubuntu Versionen zu integrieren. Wenn man "sudo apt install firefox" eingibt, möchte man Firefox aus dem Repo installieren und nicht als Snap. Das Ganze ist nur ein Beispiel für weitere Programme, wie z.B. Thunderbird.

    Canonical soll aufhören Leute zu etwas zu drängen, wir sind hier nicht unter Windows!