Beiträge von staryvyr im Thema „Void Linux installation“

    Lockslay

    Das Problem tritt sowohl mit xfs als auch mit ext4 auf. Daher vermute ich mal, dass es nicht am Dateisystem liegt. Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die neuestens libs installiert habe. Die Problembehebung funktioniert bei mir sowohl bei Nutzung von xfs als auch von ext4 und sowohl im Legacy- als auch im UEFI-Boot.

    Wie bereits geschrieben, ich verstehe die Ursächlichkeit, also warum das nun so funktioniert, auch nicht und könnte nur vage Vermutungen anstellen. Letztendlich war es mir zu aufwendig die paar 10000 Zeilen vom GRUB-Quellcode zu durchwühlen, weil der recht anspruchsvoll geschrieben ist und Kommentare weitestgehend fehlen ...

    Eine Lösung, die bei mir funktioniert hat: Mach einen Neustart und führe dann nach chroot erneut einen grub-install durch.

    Hier die ausführliche Beschreibung. Die beginnt ab der Stelle, an der das Problem auftritt.

    1. Mach einen Neustart mit:

    exit
    umount -R /mnt
    reboot

    und fahre die Live-ISO wieder hoch und öffne das Terminal erneut.

    3. Öffne das Volume wieder via:

    cryptsetupt luksOpen /dev/sda1 voidvm

    4. Führe den Chroot erneut durch

    mount /dev/voidvm/root mnt

    mount /dev/voidvm/home /mnt/home

    xchroot /mnt

    5. Den Grub installieren:

    grub-install /dev/sda

    Die Installation sollte nun funktionieren und Du kannst wie in der Beschreibung mit

    dem Erstellen vom initramfs und dem reboot weitermachen:

    xbps-reconfigure -fa

    exit

    umount -R /mnt

    reboot

    Dann sollte Linux Void starten. (Edit: Gemeint ist, das Du nun Linux Void von dem sda-Device aus hochfahren kannst.)

    P.S: Das klappt bei mir auch in der EFI-Variante.

    Lockslay

    Kleiner Zwischenstand für heute: Ich kann Deinen Fehler im grub-install reproduzieren. Du hast alles so umgesetzt, wie es im Handbuch von Void angeleitet ist. Ich bin die Anleitung auch noch einmal mit dem in der Anleitung verwendeten XFS-Format anstelle von EXT4 durchgegangen und habe wieder dieselbe Fehlermeldung erhalten.

    Daher gehe davon, aus, dass die Anleitung veraltet ist bzw. für legacy BIOS nicht korrekt ist.

    Ich bleibe dran. Bring bitte Geduld mit!

    Lockslay

    Oh Gott, das sieht nach Arbeit aus! :P Bis Ende der kommenden Woche schaue ich mir dieses Problem in Ruhe an. Eigentlich wollte ich so etwas Ähnliches ja auch mal aufsetzen -- das gehörte aber bislang in die Riege meiner irgendwann-vielleicht-einmal-Projekte.

    Ich verspreche aber keine Lösung, nicht einmal, dass ich überhaupt so weit komme wie Du 8)

    Muss es eigentlich unbedingt LVM sein?