Beiträge von Manny_K im Thema „grub anpassen: Dual Boot Reiehenfolge: Arch Linux & Windows 11“

    Hallo Manny_K

    Ich habe im ersten Post genau beschrieben was los ist und bei der Antwort von Colin nur nachgefragt, weil mir dessen Antwort nicht recht klar ist, was wie genau er meint.

    Ich komme ganz normal ins Arch rein. Ich komme auch ins Windows 11 rein, jedoch muss ich drauf achten, die F11 taste beim Hochfahren zeitig zu drücken.

    Schöner ist es, und das klappt andersherum gut, wenn sowohl arch als auch win im grub zu sehen sind. Die Anleitung die ich dafür nutzte klappt prima, allerdings nur, wenn "erst" win und danach Arch installiert wurde, was in meinem Fall ja nicht ist. Daher die Frage, wer hat Arch installiert und "danach" Windows im Dualboot (und das nicht auf einer Festplatte, sondern zwei unterschiedlichen so wie ich), und wer hat dann was wie getan, so dass es am Ende des Tages klappt, mit beiden Einträgen im grub?

    Also ich nutze auch ein Dualbootsystem aus Debian Windows 11 manchmal auch ein Triplebootsystem mit einem zusätzlichen Linux. Alle Systeme sind auf separaten Platten installiert. Es gibt da immer mal wieder Probleme mit Grub. Was immer funktioniert ist von allen Platten Die EFI Partition zu mounten, den Ordner EFI öffnen und Dort alles zu löschen bis auf den Windows Bootloader (Ordner Microsoft). Anschließend mit der Super Grub2 Disk booten. In Super Grub2 Arch suchen und starten. Dann ganz normal in Arch den grub installieren und updaten.