Beiträge von ghostbox im Thema „grub anpassen: Dual Boot Reiehenfolge: Arch Linux & Windows 11“

    Hallo Manny_K

    Ich habe im ersten Post genau beschrieben was los ist und bei der Antwort von Colin nur nachgefragt, weil mir dessen Antwort nicht recht klar ist, was wie genau er meint.

    Ich komme ganz normal ins Arch rein. Ich komme auch ins Windows 11 rein, jedoch muss ich drauf achten, die F11 taste beim Hochfahren zeitig zu drücken.

    Schöner ist es, und das klappt andersherum gut, wenn sowohl arch als auch win im grub zu sehen sind. Die Anleitung die ich dafür nutzte klappt prima, allerdings nur, wenn "erst" win und danach Arch installiert wurde, was in meinem Fall ja nicht ist. Daher die Frage, wer hat Arch installiert und "danach" Windows im Dualboot (und das nicht auf einer Festplatte, sondern zwei unterschiedlichen so wie ich), und wer hat dann was wie getan, so dass es am Ende des Tages klappt, mit beiden Einträgen im grub?

    Hallo,

    mein Arch Linux ist soweit prima eingerichtet und läuft rund.

    sudo fdisk -l

    Ich habe mich nun entschieden, doch für den ggf. einen oder anderen Fall, eine der insgesamt drei internen Festplatten nachträglich mit Windows 11 auszustatten.
    Ich habe also gerade Win 11 auf der zweiten internen Festplatte erstellt.

    Die dritte interne Festplatte ist als ext4 formatiert und dient innerhalb vom Arch Linux als Notfall Daten Festplatte.
    Derzeit ist diese aber bei Systemstart nicht direkt eingehängt.

    Code
    Festplatte /dev/sda: 1,82 TiB, 2000398934016 Bytes, 3907029168 Sektoren 
    Festplattenmodell: CT2000MX500SSD1  
    Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes 
    Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes 
    E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes 
    Festplattenbezeichnungstyp: gpt 
    Festplattenbezeichner: 81192109-0E92-4440-980C-E3353BD06FF4 
    
    Gerät      Anfang       Ende   Sektoren Größe Typ 
    /dev/sda1    2048 3907028991 3907026944  1,8T Linux-Dateisystem

    Soweit so gut. Da ich nun aber "nachträglich" Win 11 installiert habe, bekomme ich es zwar hin, beim PC hochfahren, F11 Taste einmal drücken und dann manuell Windows Boot Loader auszuwählen und Win 11 startet. (Standardmäßig würde bei nichts drücken, regulär Arch Linux starten).

    Aber ich möchte gerne, dass Win 11 mit im grub Menü steht (und ich so nicht die f11 Taste im richtigen Moment zu drücken muss).
    Wie ich es hinbekomme, win 11 ins grub zu nehmen, habe ich schon häufiger getan (Stichwort: os-prober, allerdings immer nur anders herum und da war gemäß fdisk -l bei Win 11 Typ EFI-System stehend. Diesmal ist das ja nicht so. Daher die Frage an Euch, wie muss ich da vorgehen, damit es klappt?

    Danke Euch.

    Anders herum (erst Win 11 installieren, danach Arch) war der Weg immer so, den ich nahm und der half. (es sind Zwischenschritte dabei, um zu sehen, was vorhanden ist)

    cd /mnt

    ls

    ls -al

    cd ..

    mount /dev/EFIPARTITIONWINDOWS11 /mnt

    cd /mnt

    ls

    ls -al

    cd EFI/

    ls

    ls -al

    cd Microsoft/

    ls

    cd /

    os-prober

    grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

    exit

    PC Neustarten = der Windows Bootloader steht mit im grub Menü.