Beiträge von Actionschnitzel im Thema „Grub reparieren“

    Du hast wahrscheinlich nicht nur ein kaputtes Grub sondern ein Frankenstein aus Debian12 und 13 ;)

    #Edit


    Ich habe hier im Forum auch eine Anleitung, wie man aus der Minimal-Bash-Like Shell bootet, aber ich glaube nicht, dass das helfen wird. Wenn du 1,5 GB aus unstable heruntergeladen und installiert hast, bleibe ich dabei, dass das Debian komplett zerschossen ist

    Also ich habe die Datei sources.list um die non-Free Firmware Quellen erweitert, zumindest wollte ich, hab das im Netz so gelesen, um den Treiber für Grafikkarte auf den letzten Stand zu bringen, die GraKa ist eine AMD Radeon 6900 XT. [...]

    Wie bereits erwähnt, sollte das non-free Firmware-Paket eigentlich bereits bei der Installation eingebunden worden sein. Findest du noch den Link zu der Seite, von der du die Parameter hast? Perval hat recht, du brauchst bei AMD-Grafikkarten keine zusätzlichen Treiber, alles ist bereits im Kernel enthalten. Versuch es mal mit der Grub-Reparatur, aber ich glaube eher, dass du Debian komplett zerschossen hast.

    Falls das noch andere lesen:

    In Debian muss man die Source-List nicht mehr manuell ändern. Das kann man mit den Checkboxen in software-properties-gtk erledigen. Selbst wenn man die sources.list mit einem Doppelklick öffnet, wird automatisch software-properties-gtk geöffnet.

    Kannst du bitte genau beschreiben, was du gemacht hast oder was du installiert hast? Das klingt nicht so, als hättest du nur nicht-freie Firmware eingebunden. Normalerweise erkennt Debian 12 Geräte, die proprietäre Firmware benötigen, und bindet sie automatisch ein, falls erforderlich.