Beiträge von Stardenver im Thema „Eure Meinung zu Fedora?“

    Fedora 35 Workstation: Live-Version gestartet. Die Installation in der VM ist dann allerdings irgendwie abgebrochen, somit konnte ich nur innerhalb in der Live-Version mich umschauen... Wie bereits geschrieben gefällt mir das Bedienkonzept von Gnome nicht so sehr, dafür kann aber Fedora nichts! Ansonsten recht flüssig und aufgeräumt. Habe die VM auf meinem Proxmox-Server schon wieder gelöscht.

    Fedora 35 Server: Tolle Installation, Cockpit direkt von Haus aus integriert (wunderbar einzurichten und zu aktualisieren per Brwoser; TOP!!!). Mangels Server-Anwendungen die ich darunter laufen lassen würde habe ich aber auch die VM wieder von meinem Proxmox-Server entfernt. Wäre jedoch eine gute Alternative zum Ubuntuserver soweit ich das beurteilen kann (mangels Erfahrung und Fachwissen).

    Sorry, falls wir das an anderer Stelle schon mal besprochen hatten - aber wo steht/läuft dein Server für Proxmox? Überlege schon länger, eventuell mal bei Hetzner in der Börse zuzuschlagen und mit Proxmox zu virtualisieren.

    Hallo zusammen

    Angeregt durch die "Ernennung" von Fedora als DPG habe ich überlegt, es vielleicht auch mal wieder zu nutzen. Mich würde - unabhängig von eventuellen Abneigungen oder Vorlieben für Gnome - eure Meinung zu Fedora interessieren.

    Ich fand in der Vergangenheit die Installation etwas komplizierter als bei z.B. Ubuntu oder einer Distro mit Calamares. Auch der fehlende Langzeitsupport könnte ein Problem für einige sein.

    Die Aktualität der Software kann ich nicht als Vor- oder Nachteil werten, da die jeder Nutzer selbst entscheiden muss. Aktualität vs Stabilität heißt es da halt gelegentlich. Was aber bei einem Manjaro auch nicht anders ist. Oder Tumbleweed. Oder..

    Loben hervorheben kann man die starke Affinität bzw Umsetzung des Open Source Gedanken.

    Updatezwang nach 13 Monaten sicher auch nicht Jedermans Sache.

    Sehr gut gefällt mir Look&Feel. Auch so Dinge wie Boot-Bildschirm oder der Screen bei Updates, etc. Ich habe es trotz der aktuellen Software als sehr stabil in Erinnerung.

    Wie seht ihr das? Eure Meinung zu Fedora?

    Gruß

    Boris