Beiträge von ghostbox im Thema „Voll-Zugriff auf intern/extern Festplatten“

    Da Du faxxy keine Alternative genannt hast (nicht als Kritik gemeint), in Post #60 hatte ich Dich gefragt,
    bin ich heilfroh, über die Hilfe bzw. den Tipp von KTT73
    da ich nun mit großer Hilfe von Currock die Schritte einleiten kann, um später ein Full-Backup vom Ist-Zustand auf der ext. Festplatte zu sichern. Damit würde ich bei einem Crash, 1:1 das System wieder herstellen können - ich finde das so genial als Feature.

    Ich danke Euch allen !

    ich habe nicht wieder rumgebastelt. Ich hatte heute Nacht Arch neu installiert, weil ich ein frisches Arch diesmal mit Snapper (statt Timeshift oder anderes) nutzen möchte. Ich habe somit erst vorhin die externe Festplatte neu angesteckt und dann die Schritte gegange, wie im Post #56 beschrieben. Diese meldung mit dem unbekannten Dateisystemtyp ntfs gab es auch gestern oder vorgestern. Es ist somit nichts "neues".

    Ich vermute es fehlt wirklich nur ein Treiber, aber da du selbst im Post #54 gschrieben hast ""ich persönlich nutze auch noch ntfs-3g nur bei einer Neuinstallation würde ich diesen weg nicht mehr empfehlen.""

    habe ich das nicht als Befehlt bisher eingegeben, wel ich warten wollte, was du mit dem konkret meinst.

    Hallo ihr Lieben, allen einen guten Sonntag!

    Thema externe Festplatte einbinden (meinetwegen auch temporär)

    neuer Versuch...

    lsblk -f

    Code
    sdb                                                                                 
    └─sdb1      ntfs         mobil 7E6421436421000F

    sudo mkdir /mnt/sdb1

    sudo nano /etc/fstab

    Code
    UUID=7E6421436421000F                           /mnt/sdb1       ntfs            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (ich erhalte eine Meldung, dass der folgende Befehl einzugeben ist, um das ganze neu zu laden)

    sudo systemctl daemon-reload

    dann nochmal sudo mount -a


    *** Erhalt einer Fehlermeldung:

    Code
    mount: /mnt/sdb1: unbekannter Dateisystemtyp »ntfs«. 
          dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf 
          weitere Informationen liefern.


    ich wähle sudo dmesg und scrolle zu letzten Punkten...

    sudo pacman -S ntfs-3g = habe ich "nicht" gewählt, sondern erstmal so der Stand, wie in diesem Post geschrieben.

    Gruß!

    Danke für Hilfe.

    Info: die externe Festplatte möchte ich anschl. : erst Daten woanders hin sichern und dann die Festplatte neu formatieren und dann dort das 1:1 Full-Backup drauf packen, mit Hilfe von Currock

    Hallo.

    der Übersicht halber, um die "interne" andere Festplatte dauerhaft einzubinden, sowie um dort regulär vollen Zugriff zu haben, war ich diese Schritte gegangen und es klappte.

    lsblk -f (die "interne" andere Festplatte heißt sda1 und die UUID lautet: UUID=1e2f8d0c-b785-4c22-a139-ceed21d91ff6

    sudo mkdir /mnt/sda1

    sudo nano /etc/fstab

    folgende Zeile unterhalb der Einträge eingegeben: (anschl. zum Speichern = strg +x, J, Enter-Taste)

    UUID=1e2f8d0c-b785-4c22-a139-ceed21d91ff6       /mnt/sda1       ext4            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (ich erhalte eine Meldung, dass der folgende Befehl einzugeben ist, um das ganze neu zu laden)

    sudo systemctl daemon-reload

    dann nochmal sudo mount -a

    und nochmal sudo systemctl daemon-reload

    id (der dauerhafte Zugriff ist damit geschafft, aber man sieht, dass der volle reguläre Zugriff für Löschen/Umbenennen etc. noch fehlt)

    reboot (weil ich testen wollte, ob er dauerhafte Zugriff auch nach einem Neustart funktioniert: Ja, funktioniert.)

    sudo chown -R username:username /mnt/sda1 (username:username sind Benutzername und Gruppe = welches man unter id stehen sieht.)


    .....................................................


    der Übersicht halber, um die "externe" Festplatte dauerhaft einzubinden, sowie um dort regulär vollen Zugriff zu haben, war ich diese Schritte gegangen...

    lsblk -f (die "externe" Festplatte heißt: sdc1      ntfs         mobil   UUID: 7E6421436421000F   

    sudo mkdir /mnt/sdc1

    sudo nano /etc/fstab

    folgende Zeile unterhalb der Einträge + unterhalb vom Eintrag der "internen" anderen Festplatte eingegeben: (anschl. zum Speichern = strg +x, J, Enter-Taste)

    UUID=7E6421436421000F                           /mnt/sdc1       ntfs            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (ich erhalte eine Meldung, dass der folgende Befehl einzugeben ist, um das ganze neu zu laden)

    sudo systemctl daemon-reload

    dann nochmal sudo mount -a

    *** Erhalt einer Fehlermeldung:

    Code
    mount: /mnt/sdc1: unbekannter Dateisystemtyp »ntfs«. 
          dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf 
          weitere Informationen liefern.

    ich wähle sudo dmesg und erhalte eine sehr sehr lange Ausgabe, die ich hier nicht reinkopieren kann.

    Danke für Hilfe!

    * die vielen Einträge sind wohl nach Thema sortiert = wo muss ich genau nachsehen, um Euch diese Einträge anschl. hier reinkopieren zu können?


    ..............................

    Code
    somit waren die letzten Schritte leider nicht möglich, um die "externe" Festplatte final einzubinden bzw. regulären vollen Zugriff zu haben
    
    nochmal sudo systemctl daemon-reload
    
    id  (der dauerhafte Zugriff ist damit geschafft, aber man sieht, dass der volle reguläre Zugriff für Löschen/Umbenennen etc. noch fehlt)
    
    reboot (weil ich testen wollte, ob er dauerhafte Zugriff auch nach einem Neustart funktioniert: Ja, funktioniert.)
    
    sudo chown -R username:username /mnt/sdc1  (username:username sind Benutzername und Gruppe = welches man unter id stehen sieht.)

    Uih, das wäre klasse, wenn es daran lag.

    Da länger Zeit vergangen war, ging die ext. Festplatte aus. Ich klickte also im dolphin Explorer auf "mobil", weil so die ext. Festplatte heißt. Folgende Fehlermeldung:

    Code
    Beim Zugriff auf „mobil“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sdb1 at /run/media/arch-user/mobil: fsconfig system call failed: No such file or directory

    In der konsole:

    [arch-user@arch-pc ~]$ sudo mount -t ntfs3 -o uid=arch-user /dev/sdb1 /mnt/sdb1 
    [sudo] Passwort für arch-user:

    Code
    mount: /mnt/sdb1: fsconfig-Systemaufruf ist fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. 
          dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf 
          weitere Informationen liefern.

    Wenn du jetzt mit

    Code
    ls -l /mnt/sda1

    schaust sollten sich auch die Berechtigungen geändert haben (Von root zu arch-user). Diese sollten auch nach einem Neustart erhalten bleiben.


    Neu:

    Code
    insgesamt 16 
    drwx------ 2 arch-user arch-user 16384  4. Apr 12:53 lost+found


    Thema: externe Festplatte einmounten (zunächst temporär)

    sudo mount -t ntfs -o uid=7E6421436421000F /dev/sdb1 /mnt/sdb1

    Code
    mount: /mnt/sdb1: Einhängeoptionen »rw,uid=7E6421436421000F« konnten nicht eingelesen werden: Das Argument ist ungültig.


    lsblk -f 

    die externe Festplatte habe ich "nicht" von ntfs verändert. Ich habe die sda1 neu frisch formatiert. Die externe Festplatte (ntfs) habe ich nicht verändert, weil wir das ja gleich gemeinsam angehen. ;)


    id

    Code
    uid=1000(arch-user) gid=1000(arch-user) Gruppen=1000(arch-user),998(wheel)


    Code
    chown -R [DEIN-USERNAME]:[DEINE-GRUPPE] [mountpunkt]

    umgemünzt auf mich: (korrekt?)

    chown -R arch-user:arch-user /mnt/sda1

    ich habe mir meine Daten von der zweiten internen Festplatte (sda1) woanders hin kopiert, dann per gparted die Festplatte neu als ext4 formtiert (diesmal ohne Label-Name) und die neue UUID in die /etc/fstab eigefügt.

    Zudem zunächst den zweiten Eintrag bezüglich der sdb1 gelöscht.

    Schritt für Schritt.

    Dadurch erhielt ich nun keine Fehlermeldung beim Befehl sudo mount -a bzw. systemctl daemon-reload

    Jetzt das Thema Berechtigungen bei der sda1 (zweite interne Festplatte)

    mount


    ls -l /mnt/sda1

    Code
    insgesamt 16 
    drwx------ 2 root root 16384  4. Apr 12:53 lost+found

    Hi.

    externe Festplatte: (sdb1)
    ist das jetzt für die fstab gedacht, oder so direkt in der konsole?


    interne Festplatte: (sda1)

    mount in der konsole eingegeben

    Danke für die Hilfe und den Link.

    Das heißt, so?

    (als root) chown -c arch-user /mnt/sda1

    Code
    [root@arch-pc arch-user]# chown -c arch-user /mnt/sda1

    Mein Benutzername ist arch -user seit Neuinstallation = siehe Screenshot


    Edit: während ich auf eure finale Antwort bezüglich der zweiten internen Festplatte warte, wollte ich meine externe Festplatte anschließen, wegen Daten Transfer. Leider bekomme ich dieses einmounten nicht hin. (ist eine ext. Festplatte im ntfs Format)

    wähle ich im dolphin explorer linke Seite bei der ext. Festplatte (rechtsklick "Einhängen") erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code
    Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting system-managed device /dev/sdb1: Filesystem type (null) not configured in kernel.

    gehe ich den Weg wie oben bei der zweiten internen Festplatte beschrieben, erhalte ich auch eine Fehlermeldung.

    sudo mkdir /mnt/sdb1

    (als root) nano /etc/fstab

    Code
    UUID=7E6421436421000F                           /mnt/sdb1       ntfs            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (die konsole gibt den Hinweis, dass noch die alte daemon-reload lädt und man den folgenden Befehl eingeben muss)

    systemctl daemon-reload

    sudo mount -a

    Code
    mount: /mnt/sdb1: unbekannter Dateisystemtyp »ntfs«.

    Hallo,

    nach nochmals ( :saint: ) frisch neu aufgespieltem Arch Linux kde plasma habe ich nun den ersten Schritt hinbekommen, dass die zweite interne Festplatte direkt sich einhängt, wenn der PC ins Arch hochgefahren ist.

    sudo mkdir /mnt/sda1

    (als root) nano /etc/fstab

    UUID=a6ef75dd-a1e3-43a8-8eaa-70c8b114872d       /mnt/sda1       ext4            rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async      0 0

    sudo mount -a (die konsole gibt den Hinweis, dass noch die alte daemon-reload lädt und man den folgenden Befehl eingeben muss)

    systemctl daemon-reload

    sudo mount -a

    systemctl daemon-reload

    reboot

    Nun wird die zweite interne Festplatte direkt eingehängt.

    "aber" wie erlange ich darauf direkten Vollzugriff an Rechten? Umbenennen , Löschen etc. sind ausgegraut.

    lsblk -f  

    • sda1 ist quasi meine Daten Festplatte nun im Arch Linux.
    • nvme0n1 ist nun im Dual-Boot Windows 11, falls ich doch mal ins Windows muss, wer weiß.
    • nvme1n1 ist das installierte Arch Linux kde plasma

    Also ich komme hier nicht weiter. ...

    was ich getan habe.

    1. Schritt Ordner anlegen: (ich habe die Ordnernamen so gewählt, wie ich auch die Namen wählte, als ich diese als ext4 mit gparted formatiert hatte. Deswegen stehen links unten im Screenshot die gleichen Namen...)

    sudo mkdir /run/media/data_arch 

    sudo mkdir /run/media/media_arch

    2. Schritt, als root die fstab geöffnet und das folgende eingefügt, anschl. gespeichert.

    Code
    UUID=a084cc6d-5742-4199-b4a4-192a6ef0e63b    /run/media/data_arch    ext4    rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async    0 0
    UUID=c4bc431a-2b1d-44f5-bdc5-4ff5ca875c20    /run/media/media_arch    ext4    rw,suid,dev,exec,auto,nouser,async    0 0

    3. Schritt in der konsole: systemctl daemon-reload

    4. Schritt in der konsole: sudo mount -a
    ich erhalte anschl. keine Fehlermeldung.

    soweit also alles richtig und ich kann den Reboot machen?


    PS: zum Abgleich:

    blkid 

    Code
    /dev/nvme0n1p1: UUID="1530-74F6" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="e641bf42-8afd-4f9a-9638-7d268b19a22f" 
    /dev/nvme0n1p2: UUID="a39fb940-4ff3-4b82-97f8-e84791251571" UUID_SUB="928aae95-6f89-48a5-8535-f04e4a2a1843" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="btrfs" PARTUUID="1bfbafe7-f046-4410-a4a4-02097aec8856" 
    /dev/nvme1n1p1: UUID="c4bc431a-2b1d-44f5-bdc5-4ff5ca875c20" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTLABEL="media_arch" PARTUUID="50b1ac67-ec5e-4dfb-9b1a-6fddff66a1fe" 
    /dev/sda1: UUID="a084cc6d-5742-4199-b4a4-192a6ef0e63b" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTLABEL="data_arch" PARTUUID="01f56468-b710-40be-a9be-24af3d593132" 
    /dev/zram0: LABEL="zram0" UUID="0b5be0d2-0aa1-4001-848b-3a7a9e7f7faa" TYPE="swap"

    Ich bin da nicht so bewandert. Die Befehle zum erstellen der ordner und anschl. der befehl für das fstab öffnen lautet? dann kopiere ich dann deinen Text im code hinein und speicher das ganze, danach würde ich einen Reboot machen und gucken, ob die Festplatten autom. einhängen und ob die da direkt ein File löschen oder umbennen kann.

    lsblk -f 


    Lieber DenalB

    sda1 + nvme1n1p1 sollen beim Start des PC sich einhängen + dass ich darauf regulär vollen Zugriff habe.

    das heißt nun... ?

    die Frage ist berechtigt, was bringt Timeshift mit Snapshots, "wenn" dies ausschleißlich auf der Festplatte liegt, wo das Linux System liegt, "wenn" genau diese Festplatte ne Macke bekommt?

    ist dann Timeshift nicht hinfällig?

    oder kann man quasi die Snapshots Files direkt per autofunktion an einen zweiten Ort spiegeln lassen?

    Dann wählt man in timeshift Einstellungen eine zweite Festplatte aus, so dass wenn die Hauptfestplatte abschmiert, dass man zumindest die Snaphshots hätte, um sein System wieder aufsetzen zu können ,wie man es vor dem Crash hatte.