Beiträge von Young Alpha im Thema „Altes Lifebook E8310 ist in Arbeit“

    Es gibt schon PCs mit RISC-V CPUs, wo Linux drauf läuft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich fürchte, das ist der x86 Chip-Architektur geschuldet, nicht dass Intel oder AMD dies so wollen würden. Darum behauptet auch manch einer, die x86 Architektur steht vor dem Aussterben.

    AMD hat mit den X3D CPUs deutlich effizientere Prozessoren als Intel.

    Zitat

    Aber im Mobile-Computing ist ein niedriger Stromverbrauch ein gewichtiges Argument.

    Ja, bei Tablets macht ein x86 Prozessor im Jahr 2024 keinen Sinn mehr.

    Kommt immer auf die Betrachtungsweise an: Leistungsmäßig ist die i9-14900KS schon ein ziemlicher Brocken, aber genauso beim Energieverbrauch. Im Leistung pro Watt Vergleichen sehen solche CPUs heutzutage so ziemlich alt aus - amerikanischer V8 BigBlock eben. Gegen die ARM Konkurrenz - gerade von Apple - keine Chance.

    Klar, die bei Intel denken halt das eine Kilowattstunde wie vor 20 Jahren 5 Cent kostet. Da braucht man nicht auf die Leistungsaufnahme achten, der Strom kommt ja aus der Steckdose.

    Aber in einer professionelle Workstation eine Wasserkühlung wäre mir zu risikoreich.

    Das ist auch bei mir im Normalgebrauch so. Erstens Muss man das ganze regelmäßig warten. Zweitens kann immer mal was undicht werden. Drittens habe ich keine Lust mir für über 500 Euro einen Prozessor zu holen.

    Abgegebene Wärme ist Verlustleistung, also Leistung, die nicht gebraucht wird und unnötig verbraten wird. Je besser die Ingenieurskunst, um so weniger Verlustleistung. Also eher umgekehrt, je weniger Lüfter, um so eher lässt sich "High End" vermuten.

    Möchtest du mir erklären, dass ein i9-14900KS kein High End Prozessor ist?

    Das sind, aber ARM Prozessoren, ich finde die Apple Silicon Prozessoren eigentlich ganz gut. Bloß habe ich mit Intel oder AMD ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Bald soll ein neuer Snapdragon herauskommen, mal sehen wie gut der ist und vor allem wie gut Linux mit dem zurechtkommt.

    Dennoch müssen auch ARM Prozessoren mit einigermaßen guter Leistung aktiv gekühlt werden, wie zum beispiel einige MacBooks. Der Raspberry Pi 5 hat jetzt auch einen aktiven Kühler.

    Was haben denn Lüfter mit Low- oder Highend-Geräten zu tun? Entweder kühlt der Lüfter, oder die Dinger takten vorher runter. Alternativ können auch Chips durchknallen, alles kann kaputt gehen. Bei teuren Geräten ist dann halt der Schaden größer.

    Wenn das so ist, dann versuch mal einen i9-14900KS ohne Lüfter zu Betreiben.

    High End Prozessoren brauchen einen Lüfter, da diese viel Wärme erzeugen und die muss ja irgendwo hin.

    Dein Argument macht keinen Sinn, da niemand sich einen teuren Prozessor holt, der sich sofort runtertaket wenn man einen Browser öffnet. Da ist es vernünftiger sich einen günstigeren Prozessor zu holen, der weniger Wärme erzeugt.