Beiträge von Mavalok2 im Thema „Altes Lifebook E8310 ist in Arbeit“

    Was unterm Strich dann doch wieder weniger sein könnte. :/

    Vielleicht gelingt auch der RISC-V CPU Architektur in naher Zukunft der Durchbruch. Wäre wünschenswert, denn ist so was ähnliches wie OpenSource, sprich eine offene Plattform. Würde zu Linux und OpenSource doch perfekt passen.

    Klar, die bei Intel denken halt das eine Kilowattstunde wie vor 20 Jahren 5 Cent kostet. Da braucht man nicht auf die Leistungsaufnahme achten, der Strom kommt ja aus der Steckdose.

    Ich fürchte, das ist der x86 Chip-Architektur geschuldet, nicht dass Intel oder AMD dies so wollen würden. Darum behauptet auch manch einer, die x86 Architektur steht vor dem Aussterben. Microsoft und andere, darunter auch Linux Distros arbeiten mit hochdruck an ARM Versionen ihrer Betriebssysteme / Software. Mal sehen was die Zukunft bringt. Aber im Mobile-Computing ist ein niedriger Stromverbrauch ein gewichtiges Argument.

    Möchtest du mir erklären, dass ein i9-14900KS kein High End Prozessor ist?

    Klar doch: Für High-End Senioren Handys. :D

    Kommt immer auf die Betrachtungsweise an: Leistungsmäßig ist die i9-14900KS schon ein ziemlicher Brocken, aber genauso beim Energieverbrauch. Im Leistung pro Watt Vergleichen sehen solche CPUs heutzutage so ziemlich alt aus - amerikanischer V8 BigBlock eben. Gegen die ARM Konkurrenz - gerade von Apple - keine Chance.

    Die werden meistens in speziellen Gehäusen mit sehr gutem Airflow verbaut und sind natürlich luftgekühlt.

    In der Tat. Da kommt man schnell mal auf gleich viele Lüfter wie in einem Gaming-PC. Aber in einer professionelle Workstation eine Wasserkühlung wäre mir zu risikoreich.
    Macht Spaß, wenn da mal alle Lüfter maximal hochdrehen. Sollten die aber nur bei einem Lüftercheck / Test machen, was gelegentlich bei einem Neustart im recht warmen Zustand passieren kann. Kommt öfter mal ein Telefon von einem geschockter User: "Hilfe ist dies normal. Der explodiert gleich." :D

    Hast du Low End Geräte?

    Nicht so wirklich. Low-Power ja, aber Low-Budget nicht wirklich, zumindest als Neugerät. Ich habe hier gebrauchte ThinClient (HP T640, HP T630 und Dell Wyse 5070) im Einsatz. Die zu einem FatClient umgerüstet. Gebraucht ThinClient gibt es für kleines Geld. Sind relativ klein und bestehen zu einem größeren Teil aus einer Kühlrippe, aber eben ohne Lüfter. Klar takten die schnell mal runter, aber zum Surfen, E-Mail, Office und etwas Bildbearbeitung brauche ich auch keinen Intel i9-14900KS. Sollte dies bei Dir anders sein, hast Du vermutlich irgendwas falsch gemacht oder Windows installiert. :D

    OK, mein Chromebook ja. Billigteil mit billig CPU und grenzwertiger Performance trotz ChromeOS, also auch Linux. Aber da ich nicht wusste, was bei dem Teil auf mich zukommen wird, wollte ich nichts teures kaufen. Hinter kann ich sagen: ChromeOS ist eigentlich ganz gut, aber ein paar Euros mehr hätte ich besser für das Teil ausgegeben.

    Firefox, der lässt wirklich bei jeder Kleinigkeit den Lüfter schon laufen.

    Solche Probleme kenne ich nicht. Meine Geräte haben gar keine Lüfter. :)

    Mit Vergleichen ist es aber so eine Sache, man schweift gerne ab.

    Ja, da hast Du wohl recht. Aber in diesem Fall dürfte in erster Linie die Definition von "leer" das Problem sein. Bei Dir ist "leer" wenn es Zeit ist zu tanken, so dass man nicht stehen bleibt - was bei mir "fast leer" ist. "Leer" ist bei mir, wenn kein Tropfen mehr im Tank ist und der Motor während der Fahrt ausgegangen ist, also wirklich richtig "leer". Aber da sieht man wieder, Sprache ist eine schwierige Sache und führt immer wieder zu Missverständnissen.

    Hmmm. Stehe einfach etwas skeptisch Mulit-Boot gegenüber. Ich glaube Dir schon, dass es geht. Wahrscheinlich sogar sehr gut. Aber ich bin einfach das eine oder andere Mal damit auf die Schnauze gefallen, wenn auch schon ein paar Jahre her. Möglicherweise funktioniert nur Linux-Betriebssystem als Multi-Boot besser als gemischt mit Windows. Windows nimmt da z.T. herzlich wenig Rücksicht auf andere Betriebssystem.

    Darum habe ich das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt: Multi-PC. :) Gebrauchte ThinClient zu FatClients aufgerüstet für ein paar Euro. Mit Linux funktioniert dies wunderbar. Dazu sind diese herrlich leise, da lüfterlos