Beiträge von caos im Thema „LINUX auf Apple‘s Mac“

    Ich denke eher das Umrüsten wird immer sinnloser werden weil je neuer die Apple Geräte sind desto weniger haben die etwas mit richtigen Computern zu tun. Aktuell hat Apple ja gar keinen Computer mehr im Angebot an dem man etwas individuell umrüsten oder aufrüsten und anbauen könnte.
    Daher, vielleicht eine Nischen-Idee aber nicht sinnvoll, dann eher alte Windows-PCs die ja bald kein Windows 11 mehr bekommen fit machen für Linux.

    Deine Kritik an Apple teile ich voll und ganz, aber trotzdem finde ich das Vorhaben von M1User sehr löblich und individuell auch sinnvoll, wenn er damit noch ein paar der (m.E. überteuerten) Apple-Geräte neues Leben einhauchen kann. 🤓👍

    Eine ähnliches Anliegen gab es hier vor Kurzem schon mal: Linux auf MacBook Pro installieren?

    Vielleicht kann Cera inzwischen von Erfahrungen mit Linux auf Mac berichten?

    Noch ein "kleiner" Exkurs zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Apple/MacOS: Vor ein paar Jahren habe ich in einer Institution gearbeitet, deren Geschäftsführung unbedingt wollte, dass alle mit Apple-Geräten arbeiten...ich habe noch nie so sehr Windows herbeigesehnt wie in dieser Zeit!!! Das Preis-Leistungsverhältnis von Apple ist meiner Meinung nach extrem ungünstig.

    In bestimmten Branchen (bspw. Medienbereich) mag es Vorteile von Apple-Geräten und -Software geben, aber für uns war damit ein produktives Arbeiten leider fast unmöglich ("Dieses Gerät hat 2000€ gekostet? Wieso ist es so langsam, dass ich während der Arbeit noch nebenbei einen Pulli stricken könnte? (wenn ich stricken könnte)") :sleeping:

    Schon die Standardanwendungen (Office u.ä.) waren total verbugt und die Spezialsoftware, die ich brauchte (Statistik-Programm SPSS) lief zum einen auch extrem langsam und instabil.

    Die IT-Abteilung hatte ca. 20 fast neue MacBooks im Schrank (bei ca. 50 MA), als ich danach fragte, sagten Sie: "Die sind alle durchgebruzzelt mit SPSS!" ...und da wurde nicht mit BigData gearbeitet, sondern lediglich Umfragedaten von ein paar hundert Leuten ausgewertet...

    Letztlich habe ich dann nach ein paar Monaten doch noch ein Windows-Gerät erhalten, mit dem ich dann das Arbeitspensum von drei Monaten in wenigen Tagen replizieren konnte...