Beiträge von Stardenver im Thema „LINUX auf Apple‘s Mac“

    Mit Verlaub.. aber das ist vielleicht auch ein wenig ein Generationen-Problem. Denn ein Smartphone ist schon lange weit mehr. Es ist Unterhaltungsmaschine, Informationssystem, digitaler Assistent, Speichermedium, Multimedia-Device und Kommunikationsgerät, usw

    Die Zeiten zu denen ein Handy in erster Linie der direkten Kommunikation diente (im Sinne von Anruf oder SMS), sind vorbei. Da kannst du entweder mit auf den Zug springen oder halt versuchen zu kämpfen. Aber es wird nie wieder so sein, dass man ein solches Gerät so nutzt wie es früher der Fall war.

    Klar kann man vieles mit Custom ROMs noch "gerade biegen" und anpassen. Aber ich vermute mal, dass der Marktanteil da bei 1% oder so liegt und global keine Rolle spielt. Die Massen geben den Weg vor oder laufen ihn ein. Und da kannst du halt mitziehen oder versuchen querfeldein zu laufen.

    Mich persönlich hat es auch Zeit und Nerven gekostet, dass jetzt alles als SaaS läuft. Und Abomodelle rauben mir noch den letzten Nerv. Aber ändern kann ich daran wenig.

    Dazu kommt das man nicht einfach so seinen Software- und Datenzoo zwischen beiden Welten umziehen kann!

    Ja das stimmt. Offiziell gibt es einige Tools, aber die sind alle irgendwie mäh. Ich fand es in der Vergangenheit aber irgendwie immer leichter, zu einem iPhone hin zu gehen, als zu einem Android Device.

    iOS schluckt irgendwie alles. Da kannst du jedes Konto einbinden, EAS, CardDAV, CalDAV, etc. Das iPhone nimmt sie alle. Bei den klassischen Android hatte ich hingegen immer das Gefühl, dass Google hier ganz stark zu den eigenen Diensten weisen will. Der Assistent funktioniert zum Beispiel ausschließlich mit einem Google Konto, während Siri problemlos mit Nextcloud und Co arbeitet. Ja.. die Assistenten sind nicht jedermanns Sache und einige sehen die als Wanzen, usw. Aber das sollte jetzt auch nur ein Beispiel sein.

    aber ich glaube das ist eher etwas für Leute die schon fest in der Apple-Blase verankert sind und die ganze Hardware-Landschaft darauf ausgerichtet haben.

    Ich war ja lange mit iPhone unterwegs und hatte hier mindestens 10 Modelle. Ich glaube, das ist ganz stark Kopfsache. Jetzt im Nachhinein vermisse ich einige Dinge/Funktionen - muss aber auch sagen, dass ich glaube, dass Apple hier für mich denkt. Und ich meine das nicht im positiven Sinne. Apple sagt dir, dass es super oder besser oder was auch immer ist. Und man akzeptiert es eben. Die verkaufen nicht nur Produkte. Die verkaufen Lifestyle und Gefühle.

    Wie gesagt - ein paar Dinge vermisse ich. Aber auf der anderen Seite habe ich nun mit Android auch mehr Freiheiten. Aber ich glaube dennoch, dass es bei einem iPhone sehr viel ausmacht, was du dabei fühlst, was du denkst das andere über dich denken und wie gut die PR ist.

    Ich kenne z.B. niemanden der Android vorzieht, weil es irgendwie hipper ist. Oder man coole oder wohlhabender wirkt. Den meisten Android-Nutzer ist das OS unter der Haube egal und deshalb brauchen sie auch kein iOS - oder aber sie haben sich gerade wegen jener Funktionen dafür entschieden, die es halt nur oder zumindest besser unter Android gibt.

    Fakt ist für mich aber halt auch, dass es objektiv kein "besseres" System gibt. Du hast stets individuelle Bedürfnisse und die befriedigt das eine oder das andere OS eben besser. Da ist es dann auch völlig egal, ob andere Menschen diese teilen oder nicht.

    Das mit dem Geld lasse ich übrigens nicht mehr gelten bei meiner eigenen Argumentation. Selbst ein iPhone 12 oder so bekommst du mitunter schon günstiger als ein Galaxy S-irgendwas, ein Oppo Flagschiff, ein Huawei P-irgendwas Pro oder ein OnePlus.